Problem von anonym (w) - 22 Jahre

Es gibt nur noch Streit!

Hallo liebes Kummerkasten-Team, ich bin seit fast 3 Jahren mit meinem freund zusammen und seit 2 Jahren verlobt. Wir wollen am 23.11.2007 heiraten und ich erwarte ein kind von ihm. Alles soweit schön und gut. Durch die schwangerschaft darf ich jetzt schon nicht mehr arbeiten. Mein freund und ich streiten uns jeden tag und das schon seit einigen wochen! Er wollte eine hochzeit mit allem drum und dran und ich eigentlich nicht. Jetzt haben wir eine hochzeit mit allem drum und dran organisiert und ich hab mich auch gefreut! Aber seit ein paar tagen ist alles anders! Seine mutter versucht sich auch ständig einzumischen. Wie wir was organisieren sollen, wie ich mich in der schwangerschaft verhalten soll und so. Wir lassen es beide nicht zu,dass sie sich einmischt,aber sie versucht es immer wieder und mit der zeit ist meine kraft auch am ende dem stand zu halten! Mir geht einfach alles auf die nerven! Was soll ich tun,damit wir uns nicht mehr streiten? Ich raste in letzter zeit so schnell aus und habe einfach keine geduld mehr. Auch mit meinem freund nicht. Wir haben seit 6 monaten eine wohnung zusammen und ich dachte dadurch wird alles besser,aber nein. Liegt es vielleicht an den hormonen bei mir? An der schwangerschaft,dass ich so drauf bin? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich tun soll!
Vielen Dank.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hochzeitsvorbereitungen kosten eine Menge nerven. Der 'schönste Tag im Leben' will schließlich organisiert und geplant sein. Ich gehörte in der Zeit auch nicht wirklich zu den ausgeglichenen Menschen, die immer die Ruhe bewahren. Und ich kenne auch keine Braut, die nicht unter Stress stand. Wenn ich mir vorstelle, dass dazu noch Kräfte und Verantwortung, Gefühle und Gedanken an die Schwangerschaft gehen - kein leichtes Unterfangen.

Haushalte mit Deinen Kräften - und wenn es nicht mehr geht, dann nehme Dich einfach mal ein oder zwei Tage Auszeit vom Ganzen. Ich hoffe, Du kannst so abschalten und Dich auf Dich konzentrieren. Erzähle Deinem Freund, was Du brauchst, um innerlich wieder mehr Ruhe zu haben. Vielleicht kann er Dir das eine oder andere abnehmen? Vielleicht reicht ein Abend, an dem ihr ganz gemütlich essen geht und mal wieder andere Themen aufkommen lasst? Was genau Du brauchst, kann ich nicht sagen - horch mal in Dich hinein.

Ist das Einmischen seiner Mutter wirklich so negativ? Ist es Einmischen oder Interesse und Kümmern? Du empfindest sie als Stressfaktor - aber vielleicht kann sie auch jemand sein, der Dir Stress abnimmt? Eine erfahrene Mami kann auch tolle Tipps geben und hat ein offenes Ohr für jedes 'Schwangerschaftswehwehchen'.

Alles Gute und eine tolle Feier!
Dana