Problem von Sibel - 23 Jahre

Kann sie Unterstützung vom Staat erhalten?

Hallo, erstensmal wollte ich sagen, dass dies hier eine super seite ist.
Mein Problem ist folgendes:
Meine beste Freundin ist mittlerweile 32 Jahre alt. Sie arbeitet schon seit 10 Jahren als ALtenpflegehelferin. Ihr Job macht ihr richtig spass. Sie liebt es ältere Menschen zu pflegen und mit älteren Menschen zu arbeiten. Ihr Problem ist, dass ihre Vorgesetzte sie nicht korrekt behandelt. Sie hat schon seit Jahren stress mit denen. Ich habe ihr schon immer geraten, die Arbeitsstelle zu wechseln aber sie befürchtet, dass sie solch ein Job fast niergendswo kriegen könnte, denn 1.) Sie hat keine Ausbildung erlernt und 2.) Als Pflegerin verdient sie 1.000 Euro netto (Vollzeit). Mit dem Geld muss sie im Leben klar kommen. Es ist schwierig, ein Altenheim zu finden, dort wo sie in Vollzeit arbeiten könnte. Denn sie hat sich schon mehrmals beworben, und jedesmal hiess es , dass sie die Ausbildung als Altenpflegehelferin nicht erlernt hat.
Erst vor kurzem habe ich ihr dann geraten, eine Ausbildung als Altenpflegehelferin zu erlernen. Es dauert ja nur ein Jahr. Sie war damit einverstanden. Aber dafür muss sie auf den Job verzichten und auch auf das Geld. Meine Frage ist..... Könnte meine Freundin sich für ein Jahr lang vom Arbeitgeber beurlauben lassen, weil sie die Ausbildung erlernen möchte? Und zweitens, wie würde der Staat sie unterstützen, denn sie muss auch eine WOhnung bezahlen und auch sich selbst ernähren? Es wäre sehr nett von Euch, wenn ich eine Antwort erhalten würde!!!! Ich danke Euch allen sehr
Liebe Grüße Sibel

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sibel!

Es tut mir Leid, aber alle Bestimmungen und Voraussetzung, um so eine Maßnahme / Umschulung vom Staat finanziert zu bekommen, kenne ich leider nicht. Ich kann Deiner Freundin nur raten, einfach mal einen Termin beim Arbeitsamt zu machen und ich dort direkt zu erkundigen.

Alles Gute!
Dana