Problem von Anonym - 20 Jahre

Kein Lebensziel!

Hallo erstmal,ich grüße alle die meinen Eintrag hier lesen und hoffe dass es jemanden gibt der mir ein paar Antworten geben kann. Also ich bin 20 Jahre alt und habe immernoch keine Freundin,keine Lehrstelle und auch keine richtigen Freunde.Das sind meine Hauptprobleme und ich weiss nicht wie ich das alles bekommen soll.Davon mal abgesehen frag ich mich schon Jahre lang nach dem Sinn des Lebens.Ich sitze fast immer nur alleine vorm Pc und spiele Games weil ich in der realen Welt irgendwie nix hinbekomme.Grundsätzlich sage ich immer nein wenn jemand was mit mir unternehmen will.Ich verstehe das selber nicht aber irgendwie mache ich nur Sport (Karate,Jonglieren und Keyboard). Das sind alle Sachen die mich glücklich machen,das kann ich den ganzen tag machen und die sachen die ich mir aussuche an Aktivitäten machen irgendwie kaum andere Leute also ich komme mir nur verloren in der Welt vor.Ich bin irgendwie vorbestraft das keine Mädchen mich anguckt und das ich ein Loser bin aber in meiner welt der unrelaen Pc Welt hole ich mir das zurück was ich im normalen Leben niemals bekommen werde,schon irre irgendwie aber echt was meine Ziel im Leben ist,ich hab keins!!Das was mir angs macht ist dass ich mich schon dadran gewöhnt habe allein zu sein aber so richtig wohl fühl ich mich nicht.Das macht mir echt angst alles,ich muss fast immer in allen sachen wie karate oder jonglieren der Beste sein um meine echten probleme bei seite zu drängen,sozusagen der schrei nach beachtung.Aber durch diese Art mach ich mir auch keine Freunde.So und ende 2005 hatte ich auch eine Lehrstelle aber man hat mir ohne Grund gekündigt worauf ich Panikstörung bekam undzwar so heftig dass mein Schwindel mich beherrschte,ich ging nicht mehr raus und schottete mich über 1 Jahr zuhause ab.Keine Freunde kein Nichts!!!Irgendwie denke ich das der Schlüssel zur Heilung meiner Probleme immer dadrin liegt das ich keine Freundin bekomme,keine ahnung ich bin schüchtern und bekomme es einfach nicht hin ein Mädchen anzusprechen^^obwohl ich innerlich fast explodiere weil ich endlich eine Freundin haben möchte die Mich liebt und mit mir zusammen Leben will,ich hoffe das irgendjemand eine Idee hat wie oder ob ich es schaffen kann mein Leben noch in Griff zu bekommen.

Also schönen Tag noch und hoffe auf eine Antwort

Bye

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Kein Lebensziel? Ich finde in der Mail gleich mehrere, die Du anstreben solltest: Ausbildungsplatz, Freunde und eine Freundin wird sich dann wie von selbst finden. Das, was Dir das Gefühl gibt, kein Ziel zu haben, sollte Dein Ziel sein.

Auf der einen Seite willst Du nicht immer allein vor dem Rechner sitzen, sondern unterwegs sein, Spaß haben, Freunde finden, Mädels kennenlernen - auf der anderen lehnst Du aber Verabredungen ab? Wie passt das zusammen? Hey, da sind Leute, die etwas mit Dir unternehmen wollen, Dich fragen - weißt Du, dass das viel wert ist? Um zu erreichen, was Du willst, musst Du nicht einmal auf wildfremde Menschen zu gehen, musst keine neuen Hobbys suchen, Dich nicht mit dem ersten Schritt einbringen. Du musst nur sagen "Klar, ich komme gerne mit". Darum würde Dich so mancher unserer Schreiber beneiden.

Dein Hobbys macht kein anderer? Karate im Verein? Da bist Du nicht allein? Keyboard? Leute, die Musik machen gibt es viele. Mal daran gedacht, Dich einer lokalen Band anzuschließen o.ä.? Pack es an. Es liegt bei Dir, Dein Leben zu gestalten.

Wie viele Bewerbungen hast Du für dieses Ausbildungsjahr geschrieben? Um wieviele Praktikumsplätze hast Du Dich gekümmert? Hand auf's Herz?

Der Sinn des Lebens? Darüber kann man lange diskutieren ;-) Ich sage: der bist Du. Dein Leben, Dein Sinn. Es liegt bei Dir, Deinem Leben Sinn zu geben.

Es wird sich erst dann etwas verändern, wenn Du etwas veränderst.

Alles Gute!
Dana