Problem von Anonym - 15 Jahre

Berufsausbildung Kinderkrankenschwester

Hall Liebes KuKa Team,

Erst mal ein großes Lob an euch. Ich finde eure Arbeit super und würde mich freuen wenn ich eine Antwort auf meine Frage bekommen würde.

Ich würde gerne den Beruf Kinderkrankenschwester erlernen. Weil bei uns in der Nähe nur eine Kinderklinik ist, könnte ich mir auch vorstellen als normale Krankenschwester zu arbeiten. Jetzt würde ich gerne wissen ob ich da eine extra Ausbildung machen muss oder ob für diesen Beruf die Ausbildung zur Kinderkrankenwester ausreicht. Ich habe schon im Internet gesucht aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Desshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir Informationen geben könntet.

Jetzt habe ich noch eine ganz andere Frage. Wenn ich einige Zeit ca. eine Stunde am Computer sitze tun mir plötzlich immer die Augen weh. Ist das normal und kann sich vom Computer die Sehkraft verschlechtern?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich meinen Brief schnellstmöglich beantworten würdet! Vielen Dank im Vorraus!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ich das gerade beim Überfliegen richtig gelesen habe, gibt es den Beruf der Kinderkrankenschwester seit 2003 nicht mehr. Er heißt jetzt Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Dazu findest Du hier eine Menge:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_pgnt_pn=0&_pgnt_act=goToAnyPage&_pgnt_id=resultShort&status=T01

Kinderkrankenpflegerin und Krankenpflegerin sind m.E. unterschiedliche Ausbildungen (habe die Seiten aber gerade wirklich nur überflogen).

Du kannst Dich über den o.a. Link informieren oder auch einfach mal einen Termin beim Arbeitsamt machen.

Alles Gute!
Dana