Problem von anonym (w) - 20 Jahre

Er sucht den Kontakt - aber will er auch mehr?

Ich hatte eine 1jährige Affäre mit einem verheirateten Arbeitskollegen von mir. Diese habe ich vor ca 8 Monaten beendet, als er mir sagte, dass er versuchen will seine Familie wieder in Ordnung zu bringen! Wir haben bis vor einem Monat kein Wort miteinander gesprochen und uns eigentlich ignoriert! Es tat sehr weh und leider hat das auch nicht aufgehört... Ich habe vor 2 Monaten den Arbeitsplatz gewechselt, also haben wir uns garnichtmehr gesehen, was noch schlimmer für mich war! Ich habe mich also wieder bei ihm gemeldet und wir haben uns getroffen. Bei diesem Treffen hat er mir dann erzählt, dass er sich von seiner Frau getrennt hat. Was ja eientlich für mich eine gute Nachricht sein sollte...Ich wollte also den Kontakt wieder aufbauen, habe dies aber wieder gelassen, als ich merkte, dass er immer noch viel Kontakt zu seiner Frau hat und mit mir eigentlich nicht wirklich was unternehmen möchte (was er immer auf seine "wenige Zeit" schiebt...) Dann, als ich gerade wieder versucht hab irgendwie von ihm los zu kommen, meldet er sich - wir kommunizieren seit ca 2 Wochen jeden Tag (per email). Er erzählt mir dann auch sehr viel persönliches (was er macht und wo er ist, und das die Situation im Mom. sehr schwer für ihn sei und das er noch einige Zeit braucht das zu verkraften. Er erzählt mir aber auch, dass er mit seiner Frau z.B. noch regelmäßig essen geht, weil sie sich noch so gut verstehen...) Dann hab ich ihn nochmal gefragt, ob wir nicht zusammen was unternehmen und er hat wieder abgelehnt... Ich weiß nicht, was ich tun soll! Ich liebe ihn! Aber ich verstehe sein Verhalten nicht! - Er sucht den Kontakt zu mir, aber nur "anonym" (per email, sms, telefon), treffen will er sich nicht mit mir. Und das tut so weh, weil ich mir zwangsläufig immer wieder Hoffnungen mache und dann gleich wieder enttäuscht werde! Was soll ich tun?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du ihn mal gefragt, ob es für euch beide noch eine Chance gibt? Und nachgehakt, warum er sich wieder gemeldet hat? Vielleicht sucht er jemanden, mit dem er offen über alles sprechen kann und niemanden, mit dem er sich so kurz nach der Trennung in die nächste Beziehung stürzen mag?

Das jedenfalls ist mein Eindruck nach Deiner Mail. Er hat sich getrennt; was nicht zwangsläufig heißt, dass er heute eine Beziehung mit Dir will. Vor Monaten hat er sich gegen Dich entschieden und für seine Frau. Sie war wichtiger - ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob Du inzwischen mehr Wichtigkeit für ihn hast.

Du kannst es nur im Gespräch klären - erzähle ihm, was Du Dir wünschst und erhoffst und welche Fragen in Deinem Kopf herumschwirren. Und dann entscheide, ob Du die Rolle, die er Dir zugespielt hat, noch weiterhin übernehmen magst.

Alles Gute!
Dana