Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Was nun?

Hallo Liebes Kummerkasten Team.
Ich habe folgendes Problem.
Ich bin 16 jahre jung und habe dieses Jahr meinen Realschulabschluss gemacht das auch garnicht mal so schlecht mit einem Durchschnitt von 2,4. Da es schon immer mein Traum war Physiotherpeuth zu werden war, wollte ich nach der Realschule auch nichts anderes lernen. Den Beruf des Physiotherpeuthen konnte ich nach der schule noch nicht erlernen weil ich noch ziehmlich jung bin und man für diesen Beruf halt 17 jahre alt sein muss. so ist es nach einer absage von einer FSJ stelle ( die ich sehr gerne gemacht hätte) dazu gekommen das ich eine Fachoberschule angefangen habe. Es war mir von vornherrein klar das ich diese nicht zuende führen werde, mein Plan war so ich mache das erste jahr zu ende und beginne dan eine lehre in meinen Traum Beruf. Doch ich habe eine schule gefunden die auch den Ausbildungsbeginn März hat, und da ich im Mai 17 werde könnte ich Anfangen habe mich da auch Beworben und siehe da nach einen Eistellungstest habe ich die zusage in der Tasche und eine Woche darauf den Lehrvertrag unterschrieben.
So nun fängt das Problem an, da meine Klasse nicht gerade toll ist ich bin der einzige junge in der klasse kenne niemanden außer eine alte bekannte aus der Realschule mit der ich mich aber auch nicht gut verstehe, außerdem ist der Stoff vorallem in Mathe etwas über meinen Nivou. So habe ich angefangen hin und wieder die schule zu Schwänzen am Anfang mit getükten Ärztlichen Bescheinigungen dan ohne. Dan war ich zwei Wochen wirklich Krank, als ich danach wieder in die schule gekommen bin habe ich überhauptnichts verstanden außer Bahnhof das war mein entschluss mit der schule endgültig abzuschließen weil ich auch keinen ehrgeiz mehr hatte mich anzustrengen. Schließlich weiß ich ja das ich im März weiter machen kann.
So nun habe ich mit meinen Eltern darüber gesprochen, diese haben es nach langen hin und her Akzeptiert und mein Vaterhateine Kündigung an diese schule Geschickt und gut. Das war eine Woche her habe bis jetzt nichts mehr von dieser schule gehört. Ich war auf dem Arbeitsamt und habe den meine Situation geschildert doch diese meinten nur ich habe eine Schulpflicht und keinen Anspruch auf irgenteine Förderung das wars.
Nun was mache ich bis März? Ich würde gerne JObben gehen oder irgentwo ein Praktikum machen aber wo soll ich eine Job oder einen Praktikumsplatz her bekommen? und hatt es irgentwelche folgen das ich jetzt ein halbes Jahr nichts mache z.b auf mein BaFög was ich im März bekommen würde? oder Rehtliche Konsequentzen?
Bitte sagt mir was ich dun soll ich habe keine Ahnung wie es bis dahin weiter gehen soll? Von meinen Eltern fühle ich mich allein gelassen was ich auch verstehe!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass es rechtliche Konsequenzen o.ä. für Dich haben wird - genaueres kann Dir aber das Arbeitsamt sagen. Vielleicht machst Du Dir eine Liste mit Deinen Fragen und einfach noch einmal einen Termin?

Jobangebote findest Du in der Tagespresse; schau einfach, ob etwas für den Übergang für Dich dabei ist. Und Du kannst z.B. Physio-Praxen abtelefonieren und nach einem Praktikum fragen.

Alles Gute!
Dana