Problem von Anonym - 16 Jahre

Keine Lust zu lernen

Liebes Kummerkasten-Team,
ich gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums in Bayern. Ich hab letztes Jahr gerade so die 9. Klasse geschafft.
Mein Problem ist das ich einfach keine Lust zum lernen habe. Ich schaue einfach lieber Fernsehen, surfe im Internet oder schaue einfach nur zum Fenster raus. Ich nehme mir z.B immer am Freitag vor, am Samstag und am Sonntag ganz viel für die Schule zu machen. Aber das klappt nie, da ich es einfach immer mit fadenscheinigen Ausreden aufschiebe. Meistens fange ich dann Sonntag Abend gegen 21.00 Uhr an Hausaufgaben zu machen. Ich weiß keine Ausweg. Habt ihr vielleicht einen Tip, wie ich mir mehr LERNLUST verschaffen könnte? Weil eig. möchte ich das Abitur schon schaffen und das ich die 10. Klasse schaffe ist noch viel wichtiger, da wenn man die in Bayern geschafft hat, automatische die mittlere Reife hat. Und sonst stehe ich ohne Abschluss da. Meine Eltern können mir nicht helfen (mit z.B Überwachung oder so) weil sie den ganzen Tag arbeiten und abend gerne ihre Ruhe haben (ist ja auch verständlich nach einen langen Arbeitstag). Ein Internat können wir uns wegen Geldknappheit auch nicht leisten. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße und im voraus schon mal vielen Dank.

Anwort von Kerstin

Hallo,

ich glaub dein Problem ist weit verbreitet.
Wenn deine Eltern zuhause wären, dann würden sie dir vermutlich schon mal etwas auf die Sprünge helfen, aber so musst du es selber in die Hand nehmen.
Du hast ja auch schon eine gute Motivation - nämlich die 10. Klasse und damit auch die mittlere Reife zu schaffen.
Setz dich hin und mach dir einen Tagesplan.
Punkt 1) Mittagessen
Punkt 2) Kurze Pause ( kurz ,-) ) - am besten ohne Internet!
Punkt 3) Hausaufgaben machen

Dann hakst du nach und nach die Punkte ab und fühl mal in dich hinein, was das für ein Gefühl ist, wenn man das was man sich auf vorgenommen hat erreicht hat.
Danach belohnst du dich selbst mit etwas, was dir Spaß macht ( Internet, Freunde treffen etc. )
Ich weiß, dass hört sich sehr einfach an, ist es aber gar nicht, denn vor jedem Punkt steht der innere Schweinehund neben dir (so wie in der Fernsehwerbung *gg*) und flüstert dir zu, was du im Moment eben Besseres tun könntest. Zeig ihm, wer stärker ist!

Wenn man im Internet ist und eigentlich nur 1 Stunde surfen will, dann werden da schnell mal 2 - 3 Stunden daraus, man verliert einfach das Zeitgefühl.
Versuch es mal mit diesem einfachen Trick - zeig dem Schweinehund die Zähne!
Frohe Weihnachten für dich
Kerstin