Problem von Lucy - 22 Jahre

Er will mich nie wieder sehen

Hallo liebes Team,

ich habe ein langes und größeres Problem. Es fing damit an, dass ich vor etwa sechs oder sieben Jahren einen ganz besonderen Menschen kennen lernte...wir gingn in eine Schule und wurden sehr enge Freunde, er wurde mein Berater bei Liebeskummer und wir unternahmen sehr viel zusammen. Als er Abitur machte (ich war eine klasse unterhalb) verliebte ich mich ein bisschen in ihn, aber er ging nach Amerika und hatte sowieso eine Freundin, daher vergaß ich ihn ganz schnell wieder. Als er aber aus Amerika zurück kam und keine Freundin mehr hatte verliebte ich mich gleich wieder in ihn und nach einiger Zeit wurden wir ein Paar. Wir hatten eine wunderschöne und sehr glückliche Zeit. Nach einem Jahr trennte er sich völlig überraschend von mir, was ich damals sehr schlimm fand. Aber ihm und mir lag sehr viel an einer Fortführung der Freundschaft und so versuchten wir weiterhin enge Freunde zu bleiben...es war nicht immer sehr einfach, vor allem weil ich anfangs noch ziemlich in ihn verliebt war und ich mit den Verletzungen der Trennung nur sehr schwer umgehen konnte...aber es besserte sich mit der Zeit und klappte eigentlich ganz gut...dann fingen wir immer öfters an zu streiten und immer wieder über die selben Dinge....aber eigentlich beschlossen wir immer wieder, dass wir uns so gut verstehen, so ähnlich denken und wir einfach Freunde bleiben wollen und kämpften weiter....wegen meinen liebestechnischen Problemen, die ich manchmal immer noch wegen ihm hatte, ging ich zu einer Psychologin und es ging dann auch alles wunderbar.,...ich mochte ihn ja gerne und er war ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben.....doch eines Tages, kurz bevor er für längere Zeit ins Ausland ging, stand er plötzlich vom Tisch auf und sagte, er wolle mich nie wieder sehen.....das war vor 6 Monaten....inzwischen ist er wieder in Deutschland doch weder ich noch unsere gemeinsamen Freund konnten jemals herausfinden, warum das damals einfach so passierte.
Ich liebe ihn nicht mehr, ganz bestimmt nicht....ich verliebte mich wieder...trotzdem fehlt er mir schrecklich.....ich schrieb ihm vor einigen wochen eine mail auf die er allerdings nicht reagierte.....mehr unternahm ich nicht, ich bin ja kein stalker......aber ich wünsche mir nichts mehr, als dass er irgendwann kommt und mir erklärt, was damals passiert ist......inzwischen hat er wieder eine freundin....es ist gar nicht so schlimm....aber ich würde ihn gerne sehen....ich vermiss das früher....und das nagt an mir.....was soll ich denn machen?
Liebe Grüße eure lucy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lucy!

Dass dieses Unverständnis, die Unwissenheit so sehr an Dir nagt, kann ich gut nachvollziehen - aber ich denke auch, dass Du getan hast, was in Deiner Macht steht. Die Mail war ein Versuch, eine Hand, die Du ihm gereicht hast; das Annehmen liegt bei ihm. Und das kannst Du nicht bestimmen und entscheiden. Ich gehe davon aus, dass solche Dinge wie "neue Mailadresse" u.ä. ausgeschlossen sind.

Ich habt gemeinsame Freunde? Ist es dann nicht auch ein Stück weit vorprogrammiert, dass ihr zwei euch früher oder später über den Weg lauft? Die Gelegenheit würde ich dann nutzen, um ihn persönlich zu fragen, was da über ihn gekommen ist und warum er so gehandelt hat. Aber bis dahin liegt es wohl an und bei ihm.

Damit Du selbst nicht so leidest, würde ich mir einfach die Frage stellen, ob ich wirklich einen Freund in meinem Leben brauche, der mich so behandelt?

Alles Gute!
Dana