Problem von Patrick - 36 Jahre

Ich denke immer noch an meine erste Liebe

Liebes KuKa Team

Ich komme mir irgendwie komisch vor ... weiss nicht recht wie ich anfangen soll. Am besten mit dem Anfang. Vor ca. 16 Jahren lernte ich meine 1. Freundin kennen. Es war eine wunderschöne Zeit, leider viel zu kurz (ca. 1 Jahr). Ich war jung, dumm, unerfahren, egoistisch. Eigentlich bin ich über sie hinweg, nach bald 15 Jahren keine grosse Sache. Aber seit einigen Monaten geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich weiss nicht wieso. Ich sehe eine Frau an und sehe sie ... Ich träume von ihr. Manchmal ist es fast so, dass ich ihre "Nähe" spüre. "Nähe" ... lediglich über 100 km, Mann, Kinder und 15 Jahre stehen dazwischen. Ich weiss natürlich, dass sie nicht mehr das geringste für mich empfindet und eigentlich habe ich sie auch überwunden. Aber von Zeit zu Zeit (in letzter Zeit immer häufiger) muss ich an sie denken. Da ich aber weiss, dass es nie wieder ein "uns" geben wird, will ich nicht an sie denken.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nie mehr so lieben könne wie das erste Mal. Ich hielt das für Schwachsinn. Bis vor kurzem. Ich habe mich nicht sehr häufig verliebt in meinem Leben, kann es an einer Hand abzählen. Langsam beschleicht mich die Angst, dass ich mich nie wieder so in eine Frau verlieben könnte wie damals in sie, und mit weniger mag ich mich nicht "zufriedengeben". Denn genau darin sehe ich das Problem, dass jede die nachher kommt nur noch zweite Wahl ist... Nicht weil es keine netten, hübschen, witzigen, intelligenten Frauen gäbe, sondern weil ich "geeicht" bin. Es ist, als ob sich ihr Wesen und ihre Art in meine Seele gebrannt hätten und jetzt sowas wie ein diffuser Filter mich daran hindert, andere als die dieser Filter erkennen lässt wahrzunehmen ...

Ich erwarte ehrlich gesagt keine "Hilfe", niemand kann sie mir wiederbringen. Aber einen Grund und eine Möglichkeit zum weitermachen. Ich habe das Gefühl durchzudrehen ... Ich möchte sie vergessen, loswerden, nach vorne sehen und gehen können.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Patrick!

In welcher Situation stehst Du heute? Ich denke, dass der Grund für die Gedanken und Gefühle im Jetzt zu finden ist. Was ist es von damals, was Dir im Heute fehlt; was möchtest Du zurück? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es um die Beziehung und das Mädel an sich geht; sondern um etwas, was damals war und heute nicht. Was fehlt Dir, was Du so in Verbindung zu dieser ersten Freundin siehst?

Um den Zauber der ersten Liebe gibt es viele Geschichten... Ich habe dazu einmal gelesen, dass sie so besonders macht, weil man nicht an das Ende glaubt. Später wissen wir um die Zerbrechlichkeit einer Liebe; aber die erste ist so rein, so einzigartig, dass wir nicht daran denken, dass es eines Tages anders sein könnte.

Alles Gute!
Dana