Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Ich komme nicht mit meiner Mutter klar!

hallo liebes kummerkasten team,

ich streite mich fast täglich mit meiner mutter.
es ist eigentlich fast immer wegen der schule.
da ich mich verschlechtert habe, will sie nicht das ich noch einmal eine 3 (!) oder 4 oder so etwas schreibe. (ich besuche die 10 . te klasse einer realschule. jetzt habe ich aber eine 4 in einer arbeit geschrieben und sie ist ausgerastet, hat mich geschlagen, und so weiter.... sie schlägt mich oft auch wegen kleinigkeiten(wie z.b. zimmer ist nicht aufgeräumt oder so...
naja jetzt hat sie mir wegen der 4 verboten das ich weiterhin schiedsrichter mache.
hab ich mich abgemeldet.
jetzt habe ich wieder eine 4 geschrieben, und jetzt ist sie völlig ausgeratet, ich darf kein Jugendbetreuer mehr sein, darf selber kein fußball mehr spielen darf am wochenende oder in der woche nicht mehr mit freunden weg....ich muss jetzt den ganzen nachmittag lernen!!!!jeden tag

sie sagt bei der nächsten schlechten sache kommt auch mein pc und fernsehr aus dem zimmer. (den darf ich sowieso nur noch zum bewerbungsschreiben benutzen)
was kann ich tun????

ich halte das nicht mehr aus!!!!

ich habe überlegt ob ich in ein heim gehen kann oder in eine betreute jugendwohngemeinschaft, aber jemand aus meiner klasse der ins heim geht, sagt das man da erst zum jugendamt muss und das die dann erstmal 2-3 jahre gucken ob das bei mir wirklich so schlimm ist....
und solange muss ich noch zu hause bleiben!!
stimmt das??

wenn ich sofort ins heim gehen könnte, könnte ich mir das heim dann aussuchen??oder kann es auch passieren, das ich in eine andere stadt ziehen muss?
welche rechte/pflichten habe ich im heim??
ich meine darf ich einen eigenen pc/ fernsehr haben?
wie lange darf ich dann abends weg?
....

wie könnte ich freunden erklären das ich ins heim gehe, da "normale" jugendliche den heimkindern ja immer sehr spöttisch gegenübertreten??


vielen dank!!!

es wäre nett wenn ihr antwortet!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst Dich jederzeit an das Jugendamt wenden, um Dich zu informieren und Dir die Möglichkeiten erklären zu lassen. Ich weiß nicht so recht, ob die Situation zu Hause ausreicht, um Dich aus der Familie herauszunehmen. Das entscheidet das Jugendamt im Einzelfall.

Ich denke, allen ist daran gelegen, die Situation zu Hause zu entspannen - und im Grunde ist das auch das Ziel des Amtes. Nur, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, wird es zu einer Heimunterbringung kommen.

Der große Haken liegt in der Schule? Wenn Du "Lerntipps" in die Suchfunktion eingibst, wirst Du auf einiges stoßen, das Dir weiterhelfen kann. Du könntest mit Deiner Mutter ein Abkommen treffen, dass Du wieder mehr Freiheiten bekommst, sobald sich die schulischen Leistungen verbessern? Und in diesen Verhandlungen, dem Suchen nach Kompromissen, wird Dich sicher das Jugendamt zur Seite stehen.

Alles Gute!
Dana