Problem von Anonym - 23 Jahre

Was sollen wir tun?

Hallo, liebes Team!
Bei mir ist mal wieder Chaos, eine Ex-Freundin von mir und ich wären fast wieder zusammen gekommen! Jedoch ist das mit ihr schon fast 3 Jahre her und wir verstanden uns in der Zeit echt super als "Freunde"!

Es ist so verwirrend für uns beide!

Sie ist auch eine der besten Freundinnen meiner Schwester. Wir machen viel zusammen und haben den selben Freundeskreis, da meine Schwester nur 2 Jahre jünger ist als ich. Na ja, wie soll ich sagen, könnte mir das schon nochmal vorstellen! Wir haben nur Angst was falsches zu tun! Denn wenn es nicht klappen sollte wird wohl nach dem 2. Aus keine Freundschaft mehr drin sein, darüber sind wir uns beide im klaren.

Eines weiß ich eben jetzt schon sicher, ich will sie so als Person nicht verlieren, als "Freundin". Weiß nicht ob ich/wir das riskieren sollten und sie weiß es auch nicht wirklich! Wir haben natürlich schon drüber gesprochen und sind uns eben beide unschlüssig. Wir wissen beide was auf dem Spiel steht und wollen keine Fehler machen! Aber vielleicht ist genau das der Fehler? Wenn wir zuviel nachdenken machen wir vielleicht Dinge kaputt oder zermürben uns statt es einfach nochmal zu probieren!

Es ist auch so, dass wir beide nächstes Jahr Examen haben und wir beide wissen wie stressig Beziehungsprobleme bei lernen sein können! Wir wollten eigentlich beide erstmal solo bleiben, aber es hat sich eben in den letzten Monaten bei uns wieder so entwickelt, es war keine Berechnung oder Planung dabei.Daher ist es ne total dumme Situation, vor allem weil eben unsere Leute da auch zwei Lager bilden. Hasse solche Einmischungen, aber die lassen sich leider nicht vermeiden! Meine Schwester und die meisten Frauen fänden es gut! Aber zwei Kumpels von mir haben ihr am Samstag scheinbar jetzt erzählt, dass sie es lassen solle, warum auch immer!

Ich meine zwischen uns ist schon deutlich mehr wie Freundschaft von beiden Seiten aus! Wenn sie jetzt quasi ne Fremde wäre, würde ich es sofort versuchen, nur so steht eben ein Haufen auf dem Spiel, Freundschaften usw.!
Dazu kommt noch, dass es damals scheisse gelaufen ist mit uns und ich auch nicht immer fair zu ihr war! Also von dem her kann ich verstehen, dass
viele meinen, dass es nichts mehr werden kann. Ich habe selber Angst sie nochmals zu enttäuschen, ich war damalsl echt sch... zu ihr, weil mir nicht klar war, was ich an ihr hatte! Aber die Sache würde ich heute auch ganz anderst angehen, bin älter und die Situation ist eine andere. Damals kamen wir zusammen als meine Verlobte mich verlassen hatte und ich quasi am Boden war! Damit war damals unsere Beziehung in meinen Augen schon zum scheitern verurteilt! Ich hatte eben jemand um nicht alleine zu sein, wollte aber damals eben zu meiner Verlobten zurück und habe sie gar nicht wirklich an mich dran gelassen! Daher konnte ich mich damals schon emotional nicht auf sie einlassen, als wir dann fast ein Jahr zusammen waren wurde mir das eben alles zuviel und ich habe sie verlassen. Sie hat sehr darunter gelitten und seit dem niemanden mehr so lieben können wie mich damals!

Na ja, seit dem ist viel passiert, ich hatte dazwischen 3 andere Beziehungen (uA eine über zwei Jahre) und sie 2 Beziehungen (mit Typen, die sie verarscht haben). Daher ist es eh komisch, ich bin jetzt dann 4 Monate solo und weiß eh nicht ob ich eigentlich nicht noch etwas an meiner letzten Ex hänge und sie ist erst 2 Monate so wirklich solo, da es vorher nicht klar war ob sie den Typ oder er sie nochmal zurücknimmt!

Es ist auch so, dass ich sie nicht nochmal enttäuschen will. Ich weiß selber nicht, ob ich gut genug für sie sein kann, denn sie ist echt ein toller Mensch! Ich will das sie glücklich wird, ich weiß wenn wir unter einem anderem Vorzeichen zusammen gekommen wären hätte es gut laufen können damals!

Momentan machen wir viel zusammen, wir wollen aber auch nicht, dass jeder drüber redet bevor überhaupt was passiert, falls überhaupt was passiert! Es hat sich eben so entwickelt! In den 3 Jahren seit dem ich sie verlassen habe, haben wir uns ´nie wirklich vergessen können. Wir haben nie gemeinsam über unsere damaligen Partner gesprochen und man spürte einfach immer diese Spannung. Unsere Partner hatten das zT auch gemerkt und waren manchmal sehr eifersüchtig! Und wir selbst waren nicht besser, ich und sie waren auch irgendwie immer eifersüchtig! Wir wissen also beide, dass da noch sehr viel ist und es nie wirklich durch war! Wenn ich jetzt oder sie in nem Club jemanden anflirten reagiert der andere immernoch verletzt und eifersüchtig, das ist doch nicht normal nach drei Jahren!

Mir ist das selber nicht wirklich klar, ich halte selber nicht viel von "aufgewärmten" Beziehungen, da da immer alte Probleme ne Rolle spielen, dazu kommt noch, dass ich mich frage, ob es nur so ist weil wir beide grade solo sind und jeweils verlassen wurden! Vorher war es zwar auch schon da (die Eifersucht und so, aber nicht so stark und wir redeten nie drüber, da wir ja beide anderst vergeben waren) Wollen wir uns nur so trösten? Wollen wir eigentlich unsere "alten" Partner zurück? Was wäre wenn die uns nicht verlassen hätten? Hätten wir die dann irgendwann für einánder verlassen? Es ist alles so unklar, was sollen wir denn am besten tun? Es alles ignorieren wollen wir nicht mehr!

Könnt ihr uns/mir helfen?
Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Mir scheint Du/ihr wollt eine Garantie auf die Zukunft. So gerne ich euch auch helfen würde, diese Garantie, die gibt es nicht. Es tut mir leid, aber was auf euch zukäme, würde in eurer Hand liegen. Weder ich, noch sonst jemand anderes kann euch diese Entscheidung abnehmen.
Was ich euch raten kann und was ein Versuch wäre, dass ist, soviel Zeit wie möglich oder wie es euch lieb ist, miteinander zu verbringen und einfach abwarten, was die weiteren Gefühle bringen und euch zeigen. Lasst vielleicht die Zeit entscheiden und versucht nicht soviel darauf herumzudenken, ob und wenn, wie und wann. Lebt euer Leben und genießt die Stunden und das was auf euch zukommt. Die Entscheidung müßt ihr schon alleine treffen. Keiner kann es euch abnehmen. Bestimmt hätte ich euch gerne geholfen, aber es gibt Dinge, die kann man einem nicht abnehmen und versichern kann ich und sonst keiner, es euch nicht. Die Entscheidung wird aus eurem Hezen kommen nicht von irgend einem anderen. Je mehr ihr danach fragt oder darüber sprecht, um so mehr Meinungen werdet ihr hören. Jeder würde vielleicht anders entscheiden. Wichtig ist aber m.E., wie euer Herz entscheidt. Was kommt weiß niemand. Was ihr davon macht, liegt in eurer Hand.

Lieben Gruß.