Problem von Anonym - 13 Jahre

Will weg von daheim

Hi
Ich hätte nie gedacht dass ich hier mal etwas schreiben werde aber in letzer Zeit geht wirklich alles schief.
Ich will nur noch weg von daheim. Ich hab schlechte Noten in der Schule, obwohl ich trozdem immer viel lerne. Ich vertrage mich mit meinen Eltern nicht und sie reden auch fast nicht mit mir. Ich hab sie gebeten mich doch einfach in Ruhe zu lassen und meinen Scheiß in Ruhe zu lassen und nicht immer auf mich einreden, dass ich z.B. mehr in der Schule lernen soll.
Ich weiß, dass ich gute Noten brauche, und ich hab mich bis jetzt zwar auch immer angestrengt, aber doch nur schlechte Noten geschrieben. Ich will jetzt aber mehr lernen.
Außerdem sind meine Eltern sehr nachtragend. Wenn ich mal wütend werde dann reden sie die ganze Woche nicht mehr mit mir. (meist wegen den Noten, aber auch andere Sachen, was mir z.B. immer wieder passiert: Sie lesen einfach meine Briefe! Ich kann das nicht leiden und es geht dene doch auch nichts an, ob und was mir jemand schreibt? oder?
ich dachte mal es gibt sowas wie ein briefgeheimnis. Erst neulich bin ich deshalb wieder ausgerastet. Ich hab ihnen doch schon tausend mal gesagt, sie sollen meinen verdammten scheiß doch endlich in ruhe lassen! WARUM KAPIERREN DIE DAS NCHT´´?? Das macht mich sowas von wütend.

Ich will sie nicht als deppen hinstellen. Alle Eltern sind nunmal anders, aber meine Eltern sind völlig abnormal! Erst schenkt mir mein dad was (wenns einmal im Jahr was für 50? ist dann sind sie stolz drauf) und wenn er es in meinen Zimmer findet, dann nimmt er es einfach ohne mein wissen wieder weg und bekommen tu ichs dann auch nicht mehr.

Ich komm einfach nciht mehr mit meiner Familie aus. Wegen den schlechten Noten, weil sie sich aber auch nicht um mich kümmern sprich lernen für schulaufgaben oder ähnliches. Mir meine Privatsphäre nehmen (Briefe lesen, o. ä.)...

Ich könnte stundenlang Sachen aufzählen... Man kann meinen eltern auch sagen was man will. Es interessiert sie schlicht und einfach einen scheißdreck was ich sage. Nächstes mal lesen sie z.B. wieder meine Briefe.

Warum kapieren die das nicht, dass sie nicht einfach meinen Sachen mitnehmen / lesen / wegwerfen oder sich entweder ein bisschen Zeit für mich nehmen sollen (z.B. für schulaufgaben lernen >Noten werden damit auch automatisch besser ) oder mich in ruhe lassen sollen, wenn sie schon nicht mit mir reden wollen?!


Ich weiß nicht mehr weiter,

Gruß.

Anwort von Bine

Hallo lieber Bernd,
sicher ist die Situation für Dich zuhause nicht einfach. Aber mit 13 Jahren kann man nicht einfach so weggehen und sein eigenes Leben leben, denn das ist einfach noch zu früh. Das Jugendamt bietet einen sozialen Dienst bzw. eine Familienhilfe, die genau für solche Probleme da sind. Sprich doch Deine Eltern mal darauf an oder versuche, Dich selbst mit dem sozialen Dienst in Verbindung zu setzen. Ihr hättet dann die Möglichkeit, gemeinsam Gespräche zu führen und den Alltag besser zu strukturieren. Regeln für den Umgang miteinander, gemeinsame Familienzeiten, evtl. Nachhilfe, es gibt wirklich viele Möglichkeiten, um wieder etwas mehr Harmonie und Vertrauen herzustellen. Vielleicht gibt es in Deiner Schule ja auch einen Lehrer, an den Du Dich wenden kannst. Wichtig ist, dass Deine Eltern erkennen, wie Du Dich fühlst und dass sie Dich respektieren, damit meine ich natürlich auch Deine Privatsphäre. Alles Gute für Dich, Bine