Problem von Anna - 17 Jahre

Gefühlsausbrüche

Hallo Ihr

Also es ist so, meine Mutter ist vor 5 Jahren gestorben, seitdem wohnt mein vater bei mir (lebten in Scheidung). ich hab mich erst total gefreut aber dann gemerkt das er ein totaler idiot ist.er hat nochmal geheiratet und ich und meine stiefmutter können uns nicht leiden es gibt nur streit und alles. Das Problem ist jetzt ich hab seit ca 3 jahren immer wieder geritzt das jetzt aber dank psychologischer betreuung hinter mir aber seit einem jahr hab ich immer wieder nervenzusammenbrüche, aber nur wenn ich alleine bin, wenn jemand bei mir ist gehts mir relativ gut. heute zum beispiel kam ich von der schule heim und sobald ich daheim war hatte ich eine wut im bauch die dann innerhalb von 10 min in totale trauer endete, ich lag dann nur noch heulend auf dem boden und konnte nicht mehr aufstehen, ich hab dann fast 6 stunden durchgeheult... dann hab ich meinen freund angerufen und von einer minute auf die andere war alles wieder weg... ich will so gern wissen woran das liegen kann weil auf dauer glaub ich macht mich das sehr sehr kaputt =(

danke schonmal
Anna

Anwort von Tina

Hallo Anna

ich finde, es erstmal klasse, dass du es geschafft hast mit dem Ritzen aufzuhören.
Dazu gehört viel Stärke und da kannst du sehr stolz auf dich sein!
Deine Nervenzusammenbrüche hängen, denke ich, mit deiner familieren Situation zusammen, da sie dich stark belasten.
Dauerhafter Streit geht jedem an die Nerven und macht krank.
Versucht miteinander zu Reden, die Probleme anzusprechen und eine Lösung zu finden.
Wenn das nicht zu dritt geht, holt euch Hilfe und geht zur Familientherapie.
Natürlich müssen alle dazu bereit sein.
Du hast schon jede Menge mitgemacht und ich denke es wäre gar nicht schlecht, wenn du für dich selbst nochmal eine Einzeltherapie beginnst und du dort einen Weg findest mit deiner Wut und Trauer umzugehen.
Beginn das so schnell wie möglich und es wird dir bald besser gehen.
Viel Kraft im neuen Jahr wünscht dir
Tina