Problem von Anonym - 33 Jahre

Wo ist mein Problem

Hallo erstmal,

ich hab vor ca. 8 Monaten eine Frau kennen gelernt mit der ich bis gestern eine Beziehung hatte. Es hat alles gepasst eigentlich. Sie hat mir meine Freiheiten gelassen, mir vertraut, wir hatten schöne Stunden in Zweisamkeit und auch der Sex war super. Nunja bis ich gestern Schluss gemacht habe. Warum? Das weiss ich selber nicht? Oder es steckt vielleicht tief in mir drin und kommt
nicht raus. Ein Teil von mir sagt sich "die perfekte Beziehung", "die richtige Frau an deiner Seite" und doch sagt ein anderer Teil von mir das irgendetwas falsch ist. Ich kann es nicht in Worte fassen. Ich habe sie bevor ich Schluss gemacht habe 1,5 Wochen nicht gesehen. Wir haben telefoniert und sie sagt sie hätte wirklich sehnsucht nach mir. Ich hatte irgendwie fast schon ein schlechtes Gewissen, weil das bei mir nicht so war. Ich überlege immer ob sie die Richtige ist. Die Beziehung hat schon so angefangen mit vielen Fragen, sie war immer feuer und flamme und wollte mit mir diese Beziehung sie fühlt sich wohl bei mir, ich allerdings dachte anfangs das ich mich ihr einfach nur am anfang nicht richtig öffnen kann und wollte einfach schauen was die Zeit bringt, wobei ich immer offen zu ihr war und ihr auch das gesagt habe. Ich hab sie auch unheimlich gerne, drück sie gerne aber irgendwie bin ich auch mal richtig froh wenn ich ne woche pause von ihr habe, total verrückte welt irgendwie für mich, ich weiss nicht was ich tun kann / soll um eine Entscheidung auch für uns beide zu finden. Die momentane Situation geht uns beiden total an die Substanz. Sie sagt sie will mir die Zeit auch lassen für mich eine Entscheidung zu finden, nur ich finde keine ich weiss nicht was ich tun soll. Habt ihr mir ein Tipp, vielleicht auch neue Sichtweise wie ich eine merke das das doch für länger eine Beziehung ist. Ich hab mir auch schon überlegt ob mich irgendwas störrt an ihr, ich find aber auch rein gar nichts was mich an ihr störrt. Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeinerweise helfen, sei es nur ein Denkanstoss, ich bin echt verzweifelt, bin schon kurz davor wirklich mal zum Psychiater zu laufen, vielen dank schon jetzt für euere Antwort!

Anwort von Kerstin

Hallo,

deine Beschreibung von deiner Freundin hört sich wirklich nach einem Glücksgriff an. Wo könnten deine Bedenken liegen?
Möglicherweise hast du wirklich Angst davor, dass es dich diesmal erwischt hat und bevor das passiert trittst du auf die Bremse. Du suchst nach Gründen warum diese Frau nicht die ist, die du liebst und mit der du dir eine feste Beziehung vorstellen könntest. Und das Leidige ist, dass wir wenn wir mal anfangen zu suchen, auch oft fündig werden. Jeder Mensch hat irgendwo Ecken und Kanten und die Kunst der Liebe besteht darin auch diese Ecken und Kanten zu lieben. (Solange man sich daran nicht verletzt)
Woher kommt also die Angst? Kontrollverlust? Einengung? Verletzung?
Denk mal drüber nach und wenn du die Antwort gefunden hast, solltest du mit ihr ganz ehrlich sein, denn sie liebt dich und akzeptiert sogar, dass du sie in Frage stellst.
Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2008
gruß Kerstin