Problem von Anonym - 12 Jahre

Extreme Schüchternheit

Hey!
Seit ich die Schule gewechselt habe, also vor etwa 2 Jahren, plagt mich häufig ein Gefühl von übertriebener Schüchternheit. Ich war schon immer ein ruhiges Kind, aber immer gesellig und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nie Probleme damit auf andere zuzugehen, eigentlich habe ich mich mit allen super verstanden. Seit ich in der "neuen" Klasse bin, ist das anders. Die Mädels sind so anders als meine anderen Freunde, sie sind so "streber-haft" und oft sehr zickig und nicht sehr hilfsbereit. In dieser Zeit haben die anderen häufig über mich abgelästert und ich war ein totaler Außenseiter un da fing meine Schüchternheit an. Ich weiß einfach nicht was ich sagen soll, wenn man mich anspricht und ich galube ich wirke häufig sehr abweisend obwohl ich mich wirklich bemühe! Kommt das alles von der Pubertät? Meine Klassenlehrerin meint das. Sie meint dass unserer Klassengemeinschaft wirklich schlecht ist, aber das wir abwarten sollten weil wir gerade alle in der "Pubertät" sind und sehr auf Äußerlichkeiten o.ä. achten. Trotzdem, begleitet mich diese "Hemmung" frei mit anderen zu reden jetzt wirklich häufig und manchmal denke ich, ich werde nur missverstanden.
Mir ist auch aufgefallen dass dies meistens jedoch nur in geschlossenen Gemeinschaften wie z.B. Klasse oder Tanzgruppe auftritt. Klassisches Beispiel: Auf der Klassenfahrt, war ich zu meinen Zimmerpartnern total offen, habe gelacht und es war toll. Sobald wir wieder in der Schule waren, kam es mir so vor als hätte diese Woche nei stattgefunden!
Bitte helft mir, ich halte das kaum noch aus!

Anwort von Kerstin

Hallo,

ich glaube nicht, dass du vom Grundtyp extrem schüchtern bist.
Du bist meines Erachtens nur *eingeschüchert* und zwar immer dann, wenn es um Schule geht.
Möglicherweise sind das die schlechten Erfahrung innerhalb dieser Institution, die dir so zugesetzt haben.
Das so eine schlechte Kameradschaft in eurer Klasse herrscht, kann durchaus an der Pubertät liegen, denn da werden die Karten neu gemischt und plötzlich orientieren sich die Leute an völlig anderen Dingen wie bisher. Da ist die beste Freundin dann plötzlich die *anhängliche Klette, die nervt* oder ähnliches.
Versuche doch in möglichst vielen kleineren Gruppen aktiv zu werden zB. beim Sport, Theatergruppe oä.
Da kannst du dann dein Selbstvertrauen stärken.
Wenn du allerdings so gemobbt wirst, dass es dir schwer zu schaffen macht, solltest du mit einer Lehrerin über dein Problem sprechen und nicht allein alles in dich hineinfressen.
Wir haben zu diesem Thema auf der Soforthilfe einen Text über Mobbing.
Lies dir den mal durch.
Alles Liebe für dich für das kommende Jahr 2008
wünscht dir Kerstin