Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich kann nicht alleine schlafen -

Hallo liebes Kuka-Team...,

ich habe ein großes Problem:

Schon seid ca 2 Jahren kann ich nicht mehr allein schlafen.Immer wenn alles dunkel ist bekomme ich Panik und gehe zu meinen Eltern oder zu meiner Schwester!Das ist doch nicht normal,oder?!

Ich versuche es immer wieder,aber oft überkommt mich so eine Angst,dass ich nachts oder abends wieder in ein anderes Bett hüpfe.
Meine Eltern zwingen mich regelrecht in meinem Bett zu schlafen.
Erst neulich habe ich es auch 1x geschafft in MEINEM Bett zu schlafen und darauf war ich natürlich total stolz,aber schon in der darauffolgenden Nacht hielt ich es alleine nicht mehr aus.

Woran kann das liegen?Vielleicht daran,dass bei uns genau um die Zeit nämlich vor 3-4 Jahren eingebrochen wurde und ich schreckliche Angst davor habe,dass es nochmal passiert.(was eigentlich vorstellbar ist,weil wir in einer Villa leben)Oder kann das auch einfach daran liegen,dass ich Nähe zu jemandem brauche?

Soll ich vielleich mal zu Psychologen gehen?Mit meinen Eltern habe ich schon darüber gesprochen.

Bitte antwortet =)Würde ich freuen.Jetzt schon mal danke!

Anwort von Kerstin

Hallo,

also ich finde deine Angst schon sehr verständlich. Wenn bei mir einer eingebrochen wäre, dann würde ich auch Nachts kein gutes Gefühl der Sicherheit mehr haben.
Vielleicht könnten deine Eltern dir ein Haustier schenken, dass bei dir im Zimmer wäre, zB. einen Hund.
Der wäre dann in deiner Nähe und du würdest darauf vertrauen können, dass der sobald du eingeschlafen bist, deinen Schlaf bewacht.
Rede mal mit deinen Eltern darüber.
Natürlich ist die Idee mal mit einem Psychologen zu sprechen, um das Erlebte zu verarbeiten ein guter Gedanke. Den solltest du auch im Auge behalten.
Ich hoffe, ich hab mit meinem Hundevorschlag jetzt keinen Familienkrach heraufbeschworen, aber ich dachte, dass wäre für dich bestimmt eine gute Hilfe.
Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
liebe Grüße Kerstin