Problem von Anonym - 12 Jahre

Periode

hallo erstmal ich habe jetzt schon zu 3. mal geschrieben und nie ne antwort bekommen ich finde es zwar gut das es die seite gibt aber trotzdem..naja..

also...ich habe vor 2 tagen meine periode bekommen ich *STEHLE*mir auch heimlich binden von meiner mutter weil ich muss fast jede 2. stune wechseln.. das finde ich schlimm ich könnte einfach nurnoch weinen ich habe immer voll wackelige knie wenn ich blut sehen und dann sind im meinem slip immer so komische braun-rote plocken...wqhrscheinlich die haut die sich in der gebärmutter abbaut oder???ich sitze und fühle wie dann irgendwie sowas warmes in meine slip reinrutscht oder fluießt... das ist so schlimm ich habe nur noch nen dicken kloß im hals... ich will mein eperiode nicht! ich habe angst davor das mine eltern das merken...ich will einfach nur noch im merinem zimmer bleiben... ich hoffe auf eine schnelle antwort!!!!!!!!!!!!!!! jana

Anwort von Sabine

Hallo!

Die Periode zu haben ist etwas ganz normales und Deine Eltern warten bestimmt schon auf den Tag, wo Du ihnen sagst, dass Du sie bekommen hast. Sie wissen, dass Du jetzt in dem Alter bist, wo Du Deine Tage bekommst. Habe keine Angst es ihnen zu sagen. Deine Mutter hat es damals, als sie so alt war wie Du, auch so erlebt wie Du.

Die Periode ist anfangs immer etwas pröckelig und das Blut sehr dunkel. Davor musst Du auch keine Angst haben. Achte jetzt nur während Deiner Tage besonders auf die Hygiene.

Um Deine Mutter darauf anzusprechen, könntest Du das Gespräch (wenn ihr unter 4 Augen seid) ja damit beginnen, dass Du sie nach neuen Binden fragst oder Du die leere Packung mitnimmst und sie fragst "könntest Du neue mitbringen?" Sie wird dann ohne weitere Fragen sofort kapieren, was los ist und es muss Dir nicht unangenehm sein. Versuch es mal.

LG, Sabine
und einen guten Rutsch ins Neue Jahr