Problem von Alex (m) - 17 Jahre

Nur noch Probleme

Hallo,
erst mal möchte ich ich euch großes lob für eure arbeit geben weil ich echt gut finde. Ich hoffe ihr habt auch etwas zeit für mich.
Ich weiß seit ca. einem halben jahr einfach nicht wo mir der kopf steht.
Zuerst hab ich meinen besten freund, aufgrund eines dummen Vorfall, verloren. ich kannte ihn schon 13 jahre. Als nächstes musste ich die schule wechseln, weil ich einfach zu schlecht war. Das hieß für mich das ich zwar nicht alle, aber viele der leute dort die ich sehr gerne gemocht habe nicht mehr sehe. Auf der neuen schule läuft es zwar Noten technisch ganz gut aber die menschen dort haben zu 90% ein gewaltproblem, das ich aufgrund meiner 1,94m und 95 kg recht geschickt umgehen konnte. Ein anderes Prioblem ist auch das ich in letzter zeit immer öfter die einsamkeit suche und es mir immer schwerer fällt über meine Probleme zu sprechen. und dann kommt noch ein problem mit einem mädchen dazu. ich werde aus ihr einfach nicht schlau. Wir sind nicht zusammen. Aber manchmal kommt sie zu mir und wir unterhalten uns über wirklich interresante dinge mal haben wir sex mal will sie nur kuscheln und dann redet sie wieder gar nicht mit mir. ich verstehs einfach nicht. Sie nimmt auch Drogen. ich hab oft überlegt ob ich sie mal fragen soll ob sie mir was gibt...... obwohl ich schon ziemlich schlechte erfahrungen mit dem zeug habe.

Liebe güße

Anwort von Sabine

Hallo Alex!

Wenn Du Deine Mail noch einmal liest, dann erkennst Du, dass Du Dir im Grunde selber die Lösung zu Deinem Problem vorgegeben hast.

Du sagst, dass Du seit den Veränderungen nicht mehr über Deine Probleme reden magst. Ich finde, dass bei Dir genau da der Knackspunkt liegt. Du spielst den anderen vielleicht nur was vor und magst irgendwie gar nicht aus Dir rauskommen. Innerlich fühlt man sich dann vielleicht eingesperrt und gar nicht sich selber. Vielleicht kommt es durch die neue Schule. Ich weiß es nicht und kann es nur vermuten.

Ich möchte Dir raten Dich mit Deinen Gefühlen jemanden anzuvertrauen. Vielleicht Deiner neuen Freundin oder einem Kumpel oder einem Familienmitglied, wo Du weißt, dass sie zuhören können. Es aufzuschreibe, wie hier im Kuka oder vielleicht in einem Tagebuch, hilft auch oftmals schon, um ein wenig Spannung aus der Stimmung zu nehmen. Wer über Probleme spricht, die einen belasten, der fängt an sich zu lösen. Die Gedanken haben die Möglichkeit aus dem hämmernden Kopf zu kommen und von daher möchte ich Dir raten damit wieder anzufangen, damit es Dir nicht dieses erdrückende Gefühl gibt.

Die Drogen, von denen Du sprichst, die sind gewiss keine Lösung, sondern bringen nur weitere Probleme, die Du gewiss nicht willst.

LG, Sabine
und ein frohes neues Jahr