Problem von Anonym (w) - 11 Jahre

Angst vor den Tagen

Hallo Liebes Kummerkasten - Team!!!

Ich habe ein großes Problem und zwar das ich angst habe das ich meine tage bekomme
ich werde morgen 11 und meine mutter hat die tage schon mit 12 bekommen aber was ist wenn ich die tage schon ein bisschen früher bekomme???
Was soll ich machen wenn ich sie bekomme???
Ich habe solche angst das irgendwas passiert und ich weiß nicht was ich machen soll!!!
Bitte helft mir!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Es kommt etwas Neues auf Dich zu und ich kann Deine Angst ein wenig nachvollziehen. Mir ging es damals in Deinem Alter auch so und heute ist meine Tochter in Deinem Alter und sie ist auch nervös und hat ein wenig Angst davor. Da ich mit ihr darüber spreche, kann ich ihr die Angst nehmen. Vielleicht sprichst Du auch mal mit Deiner Mutter darüber.

Die Periode setzt nicht plötzlich und fließend ein, sondern Du wirst vorher schon feststellen, dass ein oder zwei Tropfen (bzw. kleine Krümel) in Deiner Unterwäsche sind. So kannst Du rechtzeitig reagieren. Deine Regel fließt nicht plötzlich zwischen Deinen Beinen Weg, sondern kündigt sich vorsichtig und langsam an. Solltest Du dann gerade irgendwo unterwegs sein, was eher selten ist, da die erste Regel sehr häufig Nachts einsetzt, dann könntest Du Dir en Taschentuch oder Toilettenpapier in den Slip legen, bis Du zuhause bist.
Wichtig ist, dass Du mit Deiner Mutter darüber sprichst, so dass sie auch vorbereitet ist und evtl. schon Binden im Hause hat.

LG, Sabine