Problem von Stefan - 13 Jahre

J1 - mamorierte Haut

Hallo Kuka,
ich war heute bei der J1 und der Arzt sagt es ist bei mir alles in Ordnung. Aber er sagte ich habe "MARMORIRTE HAUT" ! Was ist das? Eine durchblutungsstörung oder so? Oder weil ich einen eher hellen Hautpyp habe? Ist das gefährlich? Im i-net habe ich nixhts gefunden ! Vielleicht könnt ihr mich darüber aufklären??!


danke im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Dies konnte ich im Internet zu dem Begriff "mamorierte Haut" finden:

die ?marmorierte? Haut; als C. m. vascularis s. reticularis = Livedo reticularis, eine lokalisierte oder generalisierte netzförmige Hautzyanose; meist als ?C. reticularis e frigore? oder ?C. ret. e calore?, d.h. infolge Kälte- oder Hitzeeinwirkung; als C. m. pigmentosa (= Pigmentatio reticularis e calore) die ?Hitzemelanose?, eine netzartige bräunl. Pigmentation als Endstadium einer erythematösen Dermatitis; als C. m. tele|angi|ectatica congenita (van Lohuizen) eine angeborene nävoide Anomalie, bei der die papierdünne Haut von einem weitmaschigen Venennetz durchsetzt erscheint.


Diese Erklärung klingt für mich nicht weiter schlimm. Klingt nur nach einer Verfärbung Deiner Hautoberschicht, nachdem Kälte oder Wärme darauf gewirkt hat. Genaueres dazu solltest Du den Arzt fragen. Das Fchwissen habe ich nicht.

LG, Sabine