Problem von Anonym (w) - 17 Jahre

Kinder - Familie

Hallo!

Ich bin 17 Jahre alt und bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund (20) zusammen.
Bin im Sommer 200km weit weg zu ihm gezogen, mit ihm in eine eigene Wohnung und habe eine Ausbildung angefangen.
Eigentlich läuft alles super, egal ob mit meinem Freund oder in der Ausbildung.
Tja, ich sagte ja schon: eigentlich.
Wir haben beide n Problem dass uns fast auffrisst... Und zwar hätten wir beide gerne ein Kind zusammen...
Ich würde es mir so sehr wünschen aber trotzdem hatte ich bis jetzt noch nicht den mut die Pille wegzulassen und wirklich bewusst schauen dass ich schwanger werde. Er sieht das alles viel lockerer, er meint wir bekommen das gut hin, auch wegen meinen Eltern und der Ausbildung und so.
Ich selber bin der Meinung dass mich ein Kind viel glücklicher machen würde. Ich bin nicht so der Typ mit weggehen, saufen, Party oder so... Ich bleibe lieber zu Hause und kümmer mich um die Wohnung und um Hund und Katz. Meine Ausbildung läuft zwar super aber mich selbst würde es mehr erfüllen zu Hause zu sein und mich um Tiere, Kind und Wohnung kümmern. Ich finde es sehr schade dass dadurch dass wir beide arbeiten vieles was Haushalt betrifft mal öfter liegen bleibt...
Mein Freund ist im Februar fertig mit der Lehre und ich muss mir keine sorgen machen dass er bis dahin z.B. die Prüfung besteht. Er hat den theorethischen Teil schon hinter sich und sehr gut abgeschlossen...
Ich selbst hoffe dass wenn ich jetzt wirklich schwanger werden sollte mein Chef mir nach der Erziehungszeit nochmal die Möglichkeit gibt die Ausbildung von neuem zu beginnen. Er ist sehr zufrieden mit mir und auch in der Schule hatte ich bis jetzt immer nur 1en.
Ich weiß jetzt nur nicht was ich tun soll...
Ein großes Problem von mir ist dass ich immer denke: "was denken die anderen?", "was denken meine Eltern, mein Chef??"
Ich wüsste gar nicht wie ich es meinen Eltern sagen sollte... Das Verhältnis zu ihnen ist eigentlich normal. Ich werde halt nicht wie ne 17 Jährige von ihnen behandelt sondern eher wie ne große Tochter. Ist ja klar weil ich bin weit weg, hab mein eigenes Leben, meinen eigenen Haushalt... Und das alles hat mich natürlich auch reifer gemacht... Reif genug um mich der Entscheidung bewusst zu sein was es bedeutet ein Kind zu bekommen...
Mir fehlt so der letze Ruck um wirklich die Pille abzusetzen... So jemand Aussenstehendes wo sagt: " hey denk doch nicht daran was die anderen sagen oder von dir denken würden, wenn du das willst dann mach es!"
Genau darum hab ich mich jetzt auch dazu entschlossen mein Problem hier zu berichten und mal schauen was ihr dazu sagt. Ihr kennt jetzt meine Situation und ich bin jetzt echt gespannt ob ihr mir trotz meinen 17 Jahren dazu raten werdet dass ich es doch wagen soll.
Ich finde eigentlich dass das Alter keine Rolle spielt denn es kommt ja immer auf die Person an und ihr könnt euch ja denken dass ich eher vom Verhalten und Denken auf dem Stand einer 25 Jährigen bin mit eigener Wohnung, eigenes Leben und so...
Ich hab mein Leben super im Griff, hab auch echt n lieben Freund auf den ich mich immer verlassen kann...
Ich mache mir auch überhaupt keine Sorgen um die Beziehung mit ihm. Wir hatten es nicht leicht mit der vorherigen Fernbeziehung aber es hat uns letztendlich zusammengeschweisst und jetzt sind wir umso dankbar dass wir endlich zusammenwohnen...
Er hat mir dieses Jahr im November einen Heiratsantrag gemacht und ich würde ihn wenns vom Geld her klappt gerne nächstes Jahr wenn ich 18 bin heiraten. ( zur information: werde am 8.8.2008 18 Jahre alt)
Wäre schön wenn ihr euch das alles mal durch den Kopf gehen lasst und mir dann sagt was ihr davon haltet. Weil vielleicht wäre es dieser letzte Ruck den ich brauche wenn ihr mir eine positive Antwort vermittellt....
Danke schonmal im vorraus...

Liebe Grüße an euch!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du klingst wirklich sehr unentschlossen und wenn ich ehrlich bin, dann ist das auch gut so, denn Mutter zu sein oder zu werden. bzw. ein Kind zu bekommen, sollte schon überlegt sein. Ein Kind kostet Geld und viel Zeit. Um Geld zu verdienen, sollte man besser eine gute Ausbildung gemacht haben und ein paar Jahre Berufserfahrung, damit man nach dem Erziehungsurlaub auch wieder eine Einstiegsmöglichkeit hat. Es sei denn, dass Du für immer Hausfrau bleiben möchtest und Dein Freund (später Mann) Dich mitfinanzieren kann. Wie gesagt, es sollte schon geplant sein, wenn man die Möglichkeit doch hat.

Kinder sind etwas wunderbares, daran besteht gar kein Zweifel. Ich selber habe auch zwei Kinder und würde - wenn ich könnte - es vom Ablauf her wieder genauso machen, da es der einfachste Weg ist und einem später so keinen Steine in den Weg gelegt werden. Schule - 3 Jahre Ausbildung - 3 Jahre Beruf und dann Familie. Nach dem Erziehungsurlaub konnte ich in den Job zurück. Um nicht ganz rauszukommen, erlaubte mir mein Chef hin und wieder ein paar Stunden zu arbeiten. Mir persönlich tat es damals gut zu Hause mal rauszukommen und mal was anderes zu sehen. Andere Menschen um mich zu haben. Ich freute mich allein schon nach 2 Stunden Büro wieder nach Hause zu kommen. Freute mich aber ebenso wieder auf das Büro. Wie gesagt, ich würde alles wieder so machen, denn es lief reibungslos. Ich war damals 25 und der passende Moment.

Ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen und Dir sagen, was Du tun sollst oder kannst. Ich habe Deine Mail erhalten und ich persönliche denke, dass es für Dich besser wäre, wenn Du erst einmal einen Grundstein für eine Familie setzt, damit es später dann leichter wird. Schließe Deine Ausbildung ab und finde Deinen Beruf. Damit hast Du den ersten Grundstein auch für euer Baby gesetzt. Es sollten beide wirklich wollen und beide eine Sicherheit haben um ein Kind zu pflegen, versorgen und unterstützen. Ohne Grundsteine kommen/können Probleme kommen, die es dann nicht leichter machen. Du bist jung und kannst noch viele Kinder bekommen. Selbst wenn Du erst mit 24 oder 25 Dein erstes Kind bekommst.
Kinder kriegen ist nicht schwer. Sie zu erziehen, um so mehr. Es ist ein Fulltime-Job, der gut bedacht sein sollte.

LG, Sabine