Problem von Anonym - 20 Jahre

Mein Freund hat eine Mitbewohnerin

Hallo liebes Team!
Eigentlich ist es ja gar nicht meine Art, auf diese Art und Weise meine Sorgen mitzuteilen, aber ich befinde mich in einer Situation, in der ich im Moment keinen Ausweg sehe.
Ich bin seit etwa zwei Jahren mit meinem 23jährigen Freund zusammen und bis vor zwei Wochen war ich auch sehr glücklich und habe mich sicher in der Beziehung gefühlt.Am Sonntag vor zwei Wochen bekam mein Freund fürchterlichen Stress zuhause (er hat bis dahin noch bei seinem Vater und seiner Stiefmutter gewohnt), was ihn veranlasste, sich Knall auf Fall eine neue Wohnung zu suchen.Da er einen Kumpel hat, mit dem er schon vor längerer Zeit eine Wohngemeinschaft geplant hatte,meldete er sich kurzerhand bei ihm und hatte Erfolg.Mein Freund wurde ein WG-Zimmer in einer Wohnung im Nachbarort versprochen.Dort wohnt ein anderer Junge und ein Mädchen in meinem Alter.Anfangs dachte ich mir nicht viel dabei, da ich sie nicht kannte(und mein Freund auch noch nicht),jetzt habe ich sie vor ein paar Tagen kennengelernt und beginne richtige Ängste und Eifersucht zu empfinden.Sie ist so eine coole , hübsche Partymaus, die tausend Freunde hat.Das hört sich toatal naiv an und so, als hätte ich nur Vorurteile, aber ich ertrage den Gedanken einfach nicht, dass mein Freund sich rund um die Uhr in einem Haushalt mit ihr befindet. Dazu kommt noch, dass in dieser WG häufig extreme Parties gefeiert werden (wenn ihr versteht was ich meine) und ich nun mal nicht der Typ bin,der jedes Wochenende versacken kann.Ich möchte niemanden etwas vorschreiben oder verbieten, aber ich habe Angst davor, dass mein Freund irgendwie ,,abrutscht", da er auch zur Zeit arbeitslos ist und somit am Tag nichts anderes sieht als eben diese WG.Ich finde es gut und ich freue mich, dass er einen Weg aus dem Stress seines vorherigen Zuhauses gefunden hat, aber ich empfinde auf der anderen Seite soviel Eifersucht gegenüber diesem Mädchens,ich will einfach nicht, dass eine andere Frau ihn so kennenlernt,wie ich es getan habe (im Alltag erleben etc.)-ich fühle mich gegenüber ihr klein, unbedeutend und langweilig. Ich habe auch schon mit meinem Freund darüber gesprochen,er sagt meine Ängste seien unbegründet. Allerdings spüre ich kein bisschen Interessse an meiner Person, d.h. seit einiger Zeit setzt er sich gar nicht mehr mit mir und meinen Gefühlen auseinander;ich habe den Eindruck nur noch in einer Art und Weise funktionieren zu müssen, die er gerne hätte.Was kann ich tun, um endlich sicherer zu werden, bzw. um meine Eifersucht zu überwinden und ihn auf mich als Mensch aufmerksam zu machen?Ich habe das Gefühl, dass er mich ständig herunterspielt und nicht richtig ernst nimmt.
Ich wünsche euch alles Gute!
Vielen Dank im Voraus!

Anwort von Bine

Hallo,
vielen Dank für Dein Vertrauen. Ich kann gut verstehen, dass diese neue Situation Dich sehr belastet. Sofern eure Beziehung intakt ist und ihr ehrlich miteinander umgeht, sollte kein allzugroßer Grund zur Sorge bestehen. Dein Freund ist mit Dir zusammen, weil er Dich gerne hat und er sich vor zwei Jahren schließlich in Dich verliebt hat. Der Gedanke, dass er jetzt mit einer hübschen, beliebten jungen Frau unter einem Dach lebt, mag für Dich schwer zu ertragen sein. Du solltest Dir trotzdem vor Augen halten, dass er aufgrund einer Notsituation in diese WG eingezogen ist und nicht einmal von dem Mädchen wusste. Sprich mit Deinem Freund noch mal in aller Ruhe über Deine Bedenken und Gefühle, vielleicht könnt ihr euch ja auf einen Kompromiss einigen und diese WG nur als "Übergangslösung" betrachten. Alles Gute für Dich, Bine