Problem von Irene - 43 Jahre

Soll ich das meiner Tochter erlauben?

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem, resp. Frage. Meine Tochter ist seit gut einem Monat mit ihrem Freund zusammen. Er ist ist 19 Jahre alt und sie ist 16 Jahre alt. Kennen tut sie ihn schon etwa ein halbes Jahr.
Sie ist total verliebt und hat mich nun gefragt, ob er über Weihnacht/Neujahr mal bei ihr übernachten dürfe. Ich habe total Vertrauen zu ihr und weiss auch, dass sie noch nicht bereit ist für alles, es geht ihr vielmehr ums kuscheln und streicheln. Trotzdem steht der Arzttermin im Januar an, da man ja nie weiss, wenn die Gefühle durchgehen ...
Er ist ein sehr netter Bursche und hat auch noch keine allzu grossen Erfahrungen in diesem Bereich mit Mädchen.
Soll ich nun als Mutter dies befürworten, zumal sie ja erst einen Monat zusammen sind oder soll ich da noch abwarten. Ich weiss es einfach nicht, was da besser wäre. Andererseits freut es mich, dass ich ein so gutes Vertrauensverhältnis zu meiner Tochter habe und sie mit mir über alles redet und dieses Vertrauen möchte ich ihr eigentlich auch gerne geben, aber da sind auch Bedenken, ob dies nicht zu früh sei? Da meine ich jetzt nicht ihr Alter, sondern vielmehr, dass sie erst einen Monat zusammen sind.
Bedenken, dass mehr geschehen könnte, habe ich eigentlich nicht und ansonsten kennt sie ja Verhütungsmittel.
Was meint ihr?
Danke euch jetzt schon für eine Antwort.
Ganz freundliche Grüsse Irene

Anwort von Sabine

Hallo Irene!

Es bleibt jeder Mutter natürlich selber überlassen, was sie erlaubt und was nicht. Es freut mich zu hören, dass ihr ein so gutes Vertrauensverhältnis habt. Du solltest mir ihr offen darüber sprechen, was ist, wenn es zum Sex kommen sollte, so dass sie auch eine Verhütung denkt. Wenn Du mit dem Arzttermin im Jan. die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs meinst, dann sage ihr, dass sie auf jeden Fall noch warten möchte bis zu diesen Termin. Ihr Freund wird es verstehen.

Ich weiss, dass Silvester und Weihnachten vorbei sind, aber ich hoffe, dass meine Antwort dennoch ein wenig hilft.

LG, Sabine