Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Schwester (19) macht meine Familie kaputt

Es fing alles 2001 an als ich in der 3. Klasse war.. nach meiner Kommunion musste meine Mutter ins Krankenhaus wegen eines Blutschwammes, der geplatzt ist und das Rückenmark mitsamt den Nerven zerstört hat. Sie lag 7 Monate lang in 4 verschiedenen Krankenhäusern, immer um die 150km von unserm zu Hause entfernt, jetzt ist sie ab dem 12. Brustwirbel abwärts vollkommen gelähmt. Meine Schwester war grad in dem Alter der Pubertät als sie dies mitbekam und war in der Zeit mit allem auf sich allein gestellt - ich jedoch auch - da mein Vater trotz der Krankheit meiner Mutter ja weiterhin arbeiten musste. 1 Jahr nachdem meine Mutter aus dem Krankenhaus gekommen ist, mussten wir ein neues Haus bauen, zur Erleicherung meiner Mutter. Seit 2006 fing es dann bei meiner Schwester an: starke psychische Probleme, weil sie auch gehänselt wurde in der Schule und weil sie damals alle Probleme verdrängt hat, weil meine Mutter im Mittelpunkt stand. Kurze Zeit später bekam mein Vater eine schwere Gürtelrose, vor allem aufgrund des ganzen Stresses vom Hausbauen, meiner Mutter und meiner Schwester. Er musste in Kur und konnte ein 3/4 Jahr nicht arbeiten, jetzt fängt er wieder langsam an. In der Zeit war auch meine Schwester in Kur, wegen der psychischen Probleme etc. Dennoch terrorisiert die wirklich unsere Familie, mit ihren Aggressionen die sich über die Jahre aufgebaut haben. Sie meckert und schreit immer nur rum, schmeißt uns unmögliche Begriffe an den Kopf und verletzt damit besonders meine Mutter. Sie ist immer noch in psychologischer Behandlung. In der ganzen Zeit war ich kurz davor psychisch zusammenzubrechen, aber ich hab versucht das immer zu vertuschen,woltle meine Familie nicht auch noch mit mir belasten. Ich hab versucht mich mit anderen Sachen abzulenken, z.b. mit meinem Freund. Als dieser dann jedoch ohne Grund die Beziehung beendete, war ich wieder kurz davor aufzugeben. Das ist jetzt ein paar Monate her, ich bin immer noch nicht über ihn weg. Das Problem mit meiner Schwester, ich versuch es zu ignorieren aber ich bekomm is immer wieder mit wenn sie durchs Haus schreit. Ich hasse sie dafür. Es ist heftig dass zu sagen, aber ich hasse sie. Manchmal will ich schon gar nicht mehr von der Schule nach Hause gehen weil ich einfach keine Lust hab sie zu sehen. So langsam glaub ich echt, dass unsere Familie bald wegen ihr zerbricht.. Oft will ich einfach nur noch weg, ich bin froh wenn ich bei Freunden sein kann oder irgendwoanders bin, hauptsache nicht in der Nähe meiner Schwester. (leider erlauben mir meine Eltern oft nicht so oft wegzugehen, ich glaube, ich mache es trotzdem einfach, weil es mir hilft)
Ich hab da echt keine Lust mehr drauf, weiß aber auch nicht was ich dagegen tun soll :(

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wissen Deine Eltern, wie schlecht es Dir in der Situation geht? Oft hilft es ja schon ein gutes Stück weiter, sich einfach alles von der Seele reden zu können. Hast Du vielleicht ein klein wenig gemerkt, nachdem Du hier alles in Worte gefasst hast?

Ihr habt schlimme Schicksalsschläge hinter euch - ich denke, so ganz spurlos ist es an niemanden vorbeigegangen, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass es für euch alle gut wäre, zusammen in eine Familienberatung zu gehen oder ggf. eine Familientherapie. Ganz einfach, um all das auch mal rauszulassen, loszulassen und die anderen wieder zu verstehen. Und ganz nebenbei hätte es vielleicht den Effekt, dass Deine Schwester sich nicht mehr als Sündenbock und schwarzes Schaf der Familie fühlt (kann ich mir vorstellen, dass es so ist uns sie daher ggf. noch mehr Aggressionen an den Tag legt), sondern sieht, dass jetzt alle an einem Strang ziehen und alle Hilfe wollen.

Alles Gute!
Dana