Problem von blue moon - 19 Jahre

Ich schaffe es nicht, mich selbst zu mögen

Hi!
Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, denn es klingt -für mein Alter- unreif und auch irgendwie abgedroschen.

Ich habe einfach das Problem, dass ich es nicht schaffe, mich so zu akzeptieren wie ich bin. Ich mag meine Figur nicht, denn ich bin für meine 1,64 mit meinen 63Kilo zu schwer.
Weiter mag ich mein Gesicht überhaupt, denn ich finde es hässlich. Das sage ich aber nicht nut so, ich sehe meine Ansicht darin bewiesen, dass meine Freundinnen ständig angeflirtet werden, aber ich nie. Egal was ich tue, ich wirke auf andere einfach abschreckend. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich ein Bild von mir beigelegt, um einfach zu zeigen, dass ich wirklich hässlich bin und es mir nicht bloß einrede. Ich bin bloß ehrlich zu mir selbst.

Auch bin nicht so gut im Kontakte knüpfen. Vielleicht ist es so, weil ich weiß wie ich aussehe, jhedenfalls habe ich nur wenige-aber gute- Freunde, während andere auf Partys jeden und alles kennen.
Auch wenn ich bloß ein bisschen Smalltalk mache, habe ich das Gefühl, dass es die anderen nervt, es mir aber nicht direkt sagen wollen.

Was soll man denn tun, wenn man so häßlich ist wie ich? Wäre dann nicht eine Operation nötig? Aber ich wüsste gar nicht, was ich verändern könnte, weil einfach alles an mir so schrecklich ist...
Bitte helft mir, manchmal stehe ich dem Selbstmord echt nahe....

Anwort von Andrea

Hi Blue Moon,

Gewicht, Größe, Aussehen - ist das alles?
Sind alle Promis hübsch? Alle deine Freunde? Alle anderen Menschen?
Glaubst du wirklich, dass Aussehen alles ausmacht? Was ist mit deinem Charakter? Mit deinen Hobbys usw?
Es gibt glaub ich (fast) keine Menschen, die man als hässlich bezeichnen könnte. Ist dir schon mal aufgefallen, dass deine Ausstrahlung sehr davon abhängt, wie sehr du zu dir selbst stehst, wie sehr du dich selbst magst und akzeptierst? Wenn du dich selbst so nimmst, wie du bist, dann kommt das auch bei anderen viel besser an! Schon mal ausprobiert, wenn nicht, dann tu es doch gleich mal!

Du hast Freunde, vielleicht nicht massig, aber du schreibst selbst, dafür gute! Sind dir lieber 100, die du zwar kennst, die dich oberflächig mögen, aber mit denen du nichts teilen kannst, lieber? Oder dann doch nur 3-5, die dich kennen, dich so nehmen wie du bist, denen du wichtig bist?

Veränder du dich mal innerlich und siehe da, auch äußerlich kommst du ganz anders rüber! Glaubst du nicht? Dann gehe ads Waagnis doch mal ein, hast du was zu verlieren, außer, dass du dich veränderst?

Trau dich!