Problem von Anonym - 19 Jahre

Wir kiffen täglich

hallooooooo
das is jetz ne etwas längere geschichte...
ich hab seit drei jahren einen freund und der kifft. weil ich nich nein sagen konnte nd auch ma ausprobieren wollte wie das is hab ich halt auch angefangen obwohl ich das nich vorhatte...wir kiffen jeden tag eigentlich nd manchmal hab ich echt nichts mehr unter kontrolle...ich finde das total beschissn aba ich kann nicht aufhören weil mein freund es ja auch macht nd der hört sowiso nich damit auf...seit einiger zeit streiten wir uns auch immer öfter und ich hab angst ihn zu verlieren weil er mich manchmal anlügt... ich halt das einfach nciht mehr aus. manchmal denk ich schon was mir das bringt ich mein das hat doch keine zukunft wenn wir so weitermachen?? er weiss auch nich das ich mich immer so depressiv fühle wen ich nich stoned bin...ich trau mich nich im das zu sagen...ich hab solche angst ich will ihn ech nich verlieren wegen sowas weil er der einzige is mit dem ich reden kann...was soll ich tun kann mir jmd helfen????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Siehst Du in "ich traue mich nicht, ihm das zu sagen" und "er ist der einzige mit dem ich reden kann" nicht auch einen Widerspruch? Ich frage mich, was von beiden denn nun zutrifft.

Bestimmst Du gerne über Dein Leben? Triffst Du gerne Deine eigenen Entscheidungen? Möchtest Du die Verantwortung für Dich und Dein Leben, die Gestaltung tragen? Dann tu es. Lass sie dir nicht aus der Hand nehmen. Das lässt Du nämlich gerade zu. Du übergibst die Verantworung einer Sucht, die immer weiter wachsen wird, der Konsum ist Normalität geworden. Und Du wirst für Dich entscheiden, ob Du das so willst oder nicht.

Du sagst ziemlich deutlich, dass Du nciht einfach aufhören kannst. In meinen Augen der Zeitpunkt, an dem man sich spätestens an eine Suchtberatung wenden sollte.

Alles Gute!
Dana