Problem von Sam - 14 Jahre

Ich mache mir Sorgen um ihn...

Hallo,
ich habe ein Problem. Vermutlich ist es sogar unnötig sich Sorgen zu aber ich tue es. Also die Situation sieht so aus:
Ich mache mir seit einigen Monaten häufig Sorgen um meinen besten Freund. Er ist 13 und raucht bereits seit einem Jahr (abhängig natürlich),er hat schon mal versucht sich wegen mir umzubringen (er ist in mich verliebt und ich habe aber einen Freund) und er zockt oft bis tief in die Nacht hinein Ego Shooter. Dann war er schon öfters betrunken,und seinen Noten in der Schule sind auch unter aller Kathastrophe...
Ich mache mir wirklich Sorgen. Und ich habe ihm gegenüber oft ein schlechtes Gewissen und einfach Angst dass er sich was tut eben weil er-wie oben bereits erwähnt-in mich verliebt ist....
was soll ich mit dem nur machen??
Bitte helft mir !!!
mfg,
Sam
PS: tolle Seite hapt ihr hier =)

Anwort von Tina

Hallo Sam,

ich verstehe natürlich deine Sorge um deinen besten Freund, aber du darfst dich nicht davon unter Druck setzen lassen.
Du bist nicht für sein Leben verantwortlich!
Man kann die Liebe nicht steuern und wenn du ihn nicht liebst, muss er das verstehen!
Rede doch nochmal mit ihm und sag ihm deine Sorge, sag ihm das du für ihn da bist und dich freuen würdest, wenn es ihm bald besser geht!
Setze aber eine klare Grenze, das heisst, sag ihm nochmals klar und deutlich, das er für dich dein bester Freund ist und mehr nicht,denn du bist nicht ihn verliebt!
Lass dich nicht verunsichern, es ist nicht ok, wenn er dir immer das Gefühl gibt, das er sich was antut, wenn du dich nicht in ihn verliebst.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, jeder ist für sich selbst verantwortlich und du darfst dich niemals von jemand unter Druck gesetzt fühlen!
Redet nochmal miteinander und sag ihm wirklich ganz klar, was deine Sorge ist, aber lerne auch, den Abstand zu ziehen, wenn es dir zuviel wird.
Freundschaft funktioniert nur, wenn jeder frei ist!
Alles Gute wünscht dir
Tina