Problem von Thalia - 19 Jahre

Schwangerschaft

hallo..

Ich habe letzten mittwoch erfahren,dass ich im 1 monat schwanger bin und weiss garnicht so recht wie ich drauf reagieren soll.
Bin mit meinem freund seit 4 monaten zusammen, bin auch sehr glücklich weiss auch das er der richtige mann für mich ist..!
Habe für mich entschieden, dass kind zu behalten.
Mein feund sah dem erst alles sehr skeptisch gegenüber, aber solangsam kommt freude hoch ( wie er es mir gesagt hat).
Doch kann ich mich nicht freuen, und das macht mir totale angst seit dem ich das weiss habe ich einen richtigen kloß im hals, rede kaum , ziehe mich eigentlich nurnoch zurück, könnte nurnoch schreien.
Ist das vieleicht die angst?!
Ich weiss das ich reif genug währe für ein kind , habe so viel durchgemacht in meinem leben von a bis z ...!
Doch weiss ich nicht was mit mir los ist :( kann nicht mal drüber reden mit jemmanden, weil ich kaum dieses gefühl beschreiben kann!


Lg Thalia

Anwort von Sabine

Hallo Thalia!

Lass die neue Info (Glückwunsch übrigens von mir) erst einmal auf Dich wirken. Viele Frauen reagieren überrascht, ängstlich und nervös, wenn sie erfahren, dass sie schwanger sind. Mir ging es damals bei meiner ersten Schwangerschaft genauso.
Viele Fragen wie: Was passiert mit meinem Körper? Welchen Einfluss hat ein Kind auf mein Leben? Wird es gesund sein? Mache ich alles richtig? Was passiert überhaupt?
Diese Fragen gingen mir damals durch den Kopf und haben auch einen Kloß in meinem Hals gebracht.
Dadurch, dass ich viel über die Schwangerschaft und die Babys gelesen habe, habe ich die Angst verloren. Je mehr man sich damit vertraut macht, um so schöner wurde der Gedanke dann.

LG, Sabine