Problem von Lisa - 14 Jahre

Das Leben vor dem Computer verbringen!

Hallo liebes Kuka-Team...
ich und meine Cousine haben ein rießiges Problem, wir hoffen dass ihr uns helfen könnt.
Also...wir verbringen unsere Zeit nur noch vor dem Pc...unsere Freizeit dazugezählt. Wir kommen nach der Schule nach Hause, und schalten sofort den Pc an, und der bleibt dann auch so lange an, bis wir wieder ins Bett gehen. Wir wollen nicht ständig unsere Zeit vorm Pc verbringen, aber was anderes fällt uns nicht ein...wir kommen einfach nicht vom computer weg!! Höchstens eine stunde! Wir wollen unsere Freizeit mit was sinnvollem verbringen, zum beispiel, uns in einem verein anmelden, aber wir denken uns, nach dem verein kommen wir sowieso wieder heim, und hocken uns vor den Pc. Haben wir vielleicht eine Computersucht? Wir finden unser Leben gar nicht mehr so aufregend...es ist nur noch COMPUTER!!! Früher war das nicht so...wir haben immer andere sachen gemacht...sind z.B ins Kino gegangen, schwimmen, oder haben einfach andere sachen gemacht...aber seitdem wir das internet besitzen bringt uns nichts mehr davon ab!
Es ist echt schrecklich! Was können wir tun? Was würde helfen? ist das eine Computersucht??
Bitte helf uns =)
wir warten auf schnelle antwort

mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Ihr bestimmt, wie ihr eure Freizeit verbringt, oder? Ihr habt die Wahl, ob ihr ins Kino geht, schwimmen, eine Radtour macht, euch draußen trefft, Sport macht, einem Verein beitretet, ein kreatives Hobby ausübt, ein Buch lest oder was auch imemr 14jährige Mädels nebem dem PC alles so machen können - oder ob ihr den Rechner hochfahrt und euch davon setzt. Es ist eure Entscheidung. Und ihr trefft sie. Eure Verantwortung. Kann man sich darüber beschweren, dass man immer nur vor dem Rechner sitzt, wenn es doch die eigene Entscheidung ist?

Ob eine Sucht vorliegt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Aus dem Bauch heraus würde ich nach dem Lesen der Mail sagen: Nein. Ihr habt die Wahl und geht der puren Gewohnheit nach; wählt den leichten Weg. Aber es nervt euch - also ändert es.

Ein Verein ist doch eine tolle Idee - los, packt es an. Und wenn ihr danach doch wieder vor der Kiste sitzt, dann habt ihr immerhin z.B. zwei Stunden in 'menschlicher Gesellschaft' verbracht.

Alles Gute
Dana