Problem von Paddy - 18 Jahre

Schamgefühl vorm Urologen!

Hallo Liebes KK-Team!

Ich bin gestern durch Zufall auf eure Seite gekommen und habe mir schon ettliche Beiträge zu verschiedensten Themen durchgelesen, ihr macht echt ne super Arbeit!

Mein Problem besteht darin...

Ich habe eine Vorhautverengung und möchte es gerne behandeln lassen, da vor etwa einer Woche mit meiner Freundin schlafen wollte, wir jedoch aufhören mussten da ich den Schmerz nicht aushielt.
Die vorhaut lässt sich keinen cm zurückziehen und es ist wie überall beschrieben "phimose".

Mein Schamgefühl steigt ins unmessliche wenn ich darüber nachdenke, dass ich mich beim Urologen ausziehen muss und er meinen Penis untersucht.
Ich stelle mir die schlimmsten dinge vor wie z.B, was passiert wenn ich plötzlich einen Ständer bekomme, auch wenn ich denke das es vor lauter aufregung fast nicht passieren kann? (kann es passieren, wenn ja wie soll ich darauf reagieren)?!
Ist es egal ob ich im Intimbereich voll, teils oder gar nicht rasiert bin?

Ich hoffe ihr könnt mir ein kleines bisschen helfen, ich bin sehr schüchtern und möchte mit niemandem die mich persönlich kennen darüber reden, sogar wenn meine Freundin das Thema anschneidet ists mir peinlich!

Liebe Grüße, Paddy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Paddy!

Kannst Du Dir vorstellen, wie so ein Arbeitstag eines Arztes aussieht? Wieviele Penisse sieht ein Urologe wohl innerhalb von acht Stunden? Für Dich ist es eine heikle, sehr intime Situation - für den Arzt aber ist es der ganz normale Sprechstundenalltag. Kein Grund zur Scham.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in so einer Situation (die ja gerade durch die Scham, Nervosität, Angst auch belastet ist) zu einer Erektion kommt - aber selbst wenn: Es wird nicht das erste Mal sein, dass es beim Urologen passiert. Er wird schon wissen, wie damit umzugehen ist (ich denke mal, er wird es schlicht ignorieren) und Du gehst dann einfach mit seiner Reaktion mit. Es ist dann ein normale, gesunde Reaktion Deines Körpers - nicht mehr, nicht weniger.

Ob rasiert oder nicht, bleibt ganz bei Dir. So, wie Du Dich wohl fühlst.

Sammel Deinen Mut und mach einen Termin - leiber diese Untersuchung durchstehen (und sich hinterher fragen, wofür eigentlich all die Aufregung), als die Schmerzen bei 'der schönsten Nebensache' zu ertragen, oder?

Alles Gute!
Dana