Problem von Anonym - 14 Jahre

Pessimistischer Freund

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Freund.
Naja er hat ein Problem mit sich.Er ist sehr pessimistisch und gibt sich für alles die Schuld.Er zerstört so unsere Freundschaft, da wir durch sein Problem nur noch Streit haben.
Bitte helft mir!

Elli Anwort von Elli

Hey Du!

Also du hast das mit deinem Freund jetzt nur sehr vage ausgedrückt, aber ich könnte mir denken, dass er ein wenig Selbstbestätigung sucht.

Menschen die an allem herummeckern, ständig Schwarz sehen und schnell den Kopf in den Sand stecken haben nicht nur ein Problem mit ihrer Umwelt sondern auch mit sich selbst.

Unter Jungs ist es oft so, dass man sich gegenseitig ärgert und immer ein bisschen runtermacht. Es ist zwar nur Spaß, aber auf Dauer kann das einen fertig machen.

Versuch vielleicht einfach mal ein guter Kumpel zu sein, sag ihm etwas nettes, aufbauendes, irgendetwas aufmunterndes, so dass er merkt, dass er kein Looser ist und mehr Power in ihm steckt als er glaubt.

Alles Gute!