Problem von Anonym - 15 Jahre

Mit 16 ausziehen

Ich werde 16 und möchte ausziehen. Ich mache den Realschulabschluss und bin jetzt in der 10ten klasse. Ich möchte nach meinem abschluss wenn ich 16 bin nach Berlin ziehen, was ungefär 500 km von hier entfernt ist. Ich habe mit meinen Eltern schon darüber geredet und sie haben gesagt das es okay wäre... Es wäre nur mit dem Geld knapp. Ich würde denn in berlin weiter zum gymnasium gehen. Würde Ich vom arbeitsamt oder so geld kriegen? wo dürfte ich wohnen? am liebsten würde ich in eine WG ziehen... Dürfte ich das.. Und wieviel geld würde ich denn vom arbeitsamt kriegen? Ich würde ein teil vom kindergeld von meinen eltern kriegen... ungefähr 100 euro.

LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich fürchte, so leicht wird es nicht - staatliche Zuschüsse werden nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr bewilligt. Und schau dazu mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=mit+16+ausziehen

Alles Gute!
Dana