Problem von Luna - 13 Jahre

ich werde sterben!

Ich hab erfahren das ich Krebs hab.Die Ärzte riefen den satz der geht mir nicht mehr aus dem kopf:Tut mir Leid Frau M**** aber ihre Tochter hat einen Tumor im Gehirn den man nicht wegschneiden kann.Ich weiß ungefair seit einer Woche das ich sterben werde.Ich kann nicht beschreiben was das für ein Gefühl ist.Ich bin grad mal 13 jahre alt und muss schon so früh sterben.Ich habe alles:Eine Familie,einen freund,freunde einfach alles.aber kein gesunden Zustand.Ich darf noch genauso wie früher in die Schule gehen.Jede freut sich dann wenn er mich sieht.Das war mein größter Wunsch.In meiner Klasse weiß schon jeder das ich einen Tumor habe.Aber sie leiden so sehr.Ich hab zwar keine Angst vorm Tod aber ich werde alles so vermissen.Ich wollte euch nur mal sagen das ihr echt total Klasse seit das ihr Leute helft denen es schlecht geht und nicht wissen was sie tuen sollen.Ich finde das echt klasse ich muss zugeben ich konnte noch nie mit keinem reden.Aber ihr macht das einfach klasse!Ihr seit euch bestimmt im Klaren das welche sich auch schon umbringen wollten aber ihr habt sie davon abgehalten!Alle sind euch bestimmt total dankbar!Ich würde mich freuen wenn ihr noch mir antworten würdet.Ihr habt mir auch schon oft geholfen!Ich wollt nur danke danke danke sagen!!Ich werde es nie vergessen!

Anwort von Susi

Liebe Luna!

Ich muss Dich bewundern, Du bist ein super starkes Mädchen! Du siehst Deinem Schicksal entgegen und verlierst kein Wort der Angst. Du bist etwas ganz ganz besonderes!
Es ist für mich ein bisschen schwierig, die richtigen Worte zu finden. Was sagt man jemandem, der dem unabwendbaren ins Auge schauen muss. Luna, Du zeigst eine Stärke und Reife, die viele Erwachsene sich nur wünschen können. Die Umstände, die Dich haben so reifen lassen sind unbegreiflich! Ich würde Dich gern in den Arm nehmen, Dir Kraft wünschen, für die Zeit, die vor Dir liegt!
Deine Familie, Deine Freunde sie haben Dich bis jetzt begleitet und Du bist dankbar dafür, das wissen sie. Genauso dankbar sind sie, dass Du da bist und sie anlächelst!
Du könntest gemeinsam mit ihnen Deinen Weg gestalten. Sie können alle von Dir lernen, Dein Leiden zu tragen. Du bist stark, Luna, wahrscheinlich stärker als alle um Dich herum.
Viel mehr kann ich Dir nicht schreiben. Ich schicke Dir jedenfalls ganz viel Kraft von ganzem Herzen und dass Du keine Schmerzen hast!

Im Namen vom ganzen Kuka-Team bedanke ich mich für Deine lieben Worte aber in erster Linie möchte ich, dass Du weißt, dass wir an Dich denken und Dir alles, alles Liebe wünschen und ganz viel Kraft, Luna!

Susi