Problem von Patrick - 34 Jahre

Ich will meine Frau nicht verlieren

Hallo,

ich bin mit meiner Frau nun fast 18 Jahre zusammen. Seit fast 10 jahren sind wir verheiratet. Wir haben zwei Kinder, eine Tochter blad 9 und einen Sohn mit 4 jahren. Nun habe ich ein riesen Problem. Ich kann mit meiner Frau kaum reden. Ich liebe Sie über alles und will sie nicht verlieren. Aber momentan scheint alles falsch zu sein, was ich mache. Meine Frau kommt mit meinen Eltern nicht klar (im Grundsatz gebe ich Ihr da auch recht). Ebenfalls bin ich beruflich momentan mehr als eingespannt. Umso mehr freue ich mich auf Ruhe. Aber irgendwie erzähle ich meienr Frau nicht alles oder setze Sachverhalte einfach als gegeben voraus. Das gibt dann immer wieder heftigen Streit. Umsomehr Sie mir Vorwürfe macht, desto mehr ziehe ich mich zurück. Das verschlimmert die Sache noch mehr. ich will Sie aber nicht verlieren, aber ich komme da momentan einfach nicht raus. Hinzu kommt, das Sie mir immer sagt, ich solle ausziehen und bei Singlebörsen im Internet hat Sie sich auch angemeldet. Das sind Faktoren, die nicht an einen Erfolg glauben lassen und mir das ganze nich erschweren. Damit wir wieder zueinander finden habe ich zu Weihnachten ein Musiclabesuch geschenkt. Anreise mit Flugzeug (günstiger als Auto), Hotelübernachtung und Eintrittskarten in Form eines Gutscheins. Ich habe mit einem "Danke" gerechnet. Leider kam zurück, das wir das Geld ( ca. 400?) nicht hätten und ich hätte dieses Geld erst sparen sollen. Auch wisse Sie nicht, wie das funktionieren soll, da wir uns nichts zu sagen hätten. Das Geld wollte ich von unserer Eigenheimzulage abknapsen. Auch war Sie froh, das ich nun nach meinem Urlaub zwischen den Tagen wieder arbeiten bin. Die Tage seien für Sie der Graus gewesen. Leider kann ich auch nicht über meinen Schatten springen. Sobald ich wieder angegriffen werde, ziehe ich mich wieder zurück. Ich schaffe nicht, über diesen Schatten zu springen, obwohl ich auf keinen Fall meine Familie verlieren will. Auch werden bei jedem Streitgespräch sofort wieder alte Kamellen aufgewärmt. So kommen wir, so glaube ich, nie auf einen grünen Zweig. Haben Sie da eine Hilfestellung für mich? Vielen Dank im Voraus.
Patrick

Anwort von Sabine

Hallo Patrick!

Hast Du schon einmal mit Deiner Frau darüber gesprochen, wie sie sich vorstellt, dass es überhaupt weitergeht?
Du beschreibst in Deiner Mail, dass Du viele Versuche startest eure Beziehung zu retten, aber diese scheitern. Kann es sein, dass Deine Frau schon längst mit eurer Beziehung abgeschlossen hat?
Du kannst sie nicht zu irgendwelchen Gefühlen zwingen, die sie vielleicht gar nicht mehr hat. Sie ist offensichtlich auf der Suche nach was Neuem. Ob dies ein Mann ist oder einfach eine andere Lebenssituation, weiß ich nicht. Kann ich Deiner Mail auch nicht entnehmen. Nur der Hinweis, dass sie sich in einer Singelbörse angemeldet hat, sagt im Grunde viel aus, zumal es auch offensichtlich ist und nicht einmal heimlich, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich würde Dir raten, dass Du Dich ? bevor Du noch irgendwelche weiteren Versuche startest ? mal mit ihr zusammensetzt und ihr klärt, wie es weitergehen soll. Frage sie, wie sie sich die Zukunft vorstellt. Frage sie, ob sie überhaupt noch eine Chance für euch sieht. Es hat keinen Sinn in einer Suppe zu rühren, die im Grunde schon leer ist. Sprich mit ihr um alles zu klären.

Ich weiß, dass die Wahrheit oftmals weh tut und man bestimmte gar nicht hören will, aber sich zu quälen, nur weil man es nicht wahr haben will, tut viel mehr weh und ist ein langer Schmerz.

LG, Sabine