Problem von Anonym (w) - 24 Jahre

Doppelbeziehungen

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe ein für mich schwerwiegendes Problem.

Ich bin jetzt insgesamt 7 Jahre mit meinem Freund zusammen! Er liebt mich und ich liebe ihn auch über alles!
Das Problem ist, dass er von Anfang an unserer Beziehung immer mit einer Frau parallel zusammen ist! Anfangs wusste ich davon nichts, erfuhr es dann allerdings. Das war aber zu einer Zeit wo ich sehr große familiäre Probleme hatte und auch seine Hilfe bitternötig hatte.
Naja, die Jahre und die Frauen gingen (nach etwa 2-3 Jahren immer). Im Juni 2007 trennte ich mich von ihm schmerzhaft, da ich es einfach nicht mehr aushalten konnte. Er kam oft zu mir und flehte und bettelte, dass ich doch zurückkommen möge - trennte sich sogar von Frau Nummer 2! Ich gab nicht nach. Im September kam er dann in eine Klinik wegen starker Depressionen - er schrieb es mir - ich machte mir Vorwürfe und besuchte ihn. Er versprach mir vielesl, was sich ändern würde - es gab anzeichen dafür, dass es klappen würde und ich gab ihm noch eine Chance. Nach 4 Wochen Klinikaufenthalt ging er noch für 10 Wochen in eine Spezialklinik. Ich dachte gut, dann versteht er vielleicht, was er falsch gemacht hat und wird in dieser Sache therapiert. Es dauerte nicht lange und es begann alles zu wanken, was er mir in der Klinik vorher sagte. Er bereitete mich darauf vor, dass er immermal wieder kleine "Gesprächsaffären" haben könnte - wo dann nichts sexuelles laufen würde - er suche nur Gespräche, wo man sich gegenseitig versteht. Dort lernte er eine junge Frau kennen - ich wurde misstrauisch - das zurecht. Er kam kurz vor Weihnachten dann aus der Klinik und es ist alles schlimmer, als vor der Trennung. Er hat mit dieser Frau jetzt auch wieder eine Beziehung und sagt, dass die Therapeuten ihm gesagt habe, dass das für seine Situation völlig normal sei und er versuchen solle zu bekommen, was ér kann.
Es schmerzt mich ungemein und ich bin auch irritiert, ob das wirklich so ist, was die Therapeutin ihm gesagt hat. Ich hab jetzt nur das Problem, dass ich es einmal geschafft habe mich von ihm zu trennen, was mir so unendlich schwerfiel und mich auch viel Kraft kostete. Ich habe diese Kraft und diesen Willen mich von ihm zu trennen nicht mehr. Ich liebe ihn so unendlich und kann nicht ohne ihn leben. Allerdings mache ich unbewußt immer Ärger, wenn ich weiß, dass er heut zu ihr fährt, was fast jeder 2ter Tag ist. Ich frage ihn wie er denn zu mir steht - ich hab ein sehr geringes Selbstwertgefühl und brauche dadurch auch oft Bestätigung, dass er mich liebt. Ihn nervt das total und er blockt mich dann auch immer. Er sagt, dass er mich nie verlassen wird, aber der Ärger macht das alles noch komplizierter. Ich weiß nciht, wie ich mich verhalten soll. Ich möcht ihm seinen Freiraum lassen und kann auch irgendwo vielleicht verstehen, dass er so ist, aber es tut so unendlich weh. Die beiden kennen sich erst seit ein paar Wochen, aber sie stellt schon Ansprüche, wie, dass sie ihn 2009 heiraten will und auch Kinder von ihm möchte. Sie weiß von mir, aber es scheint sie nicht wirklich zu interessieren. Ich bin wütend auf sie, obwohl sie gar nicht soviel dafür kann. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, ob sie seine Situation ausnutzt, denn sie weiß von seinem Problem. Es wird auch nicht mehr lange dauern, dass die beiden miteinander schlafen - er hat auch schon einmal bei ihr übernachtet.
ABER ICH KANN MICH NICHT VON IHM TRENNEN; DENN ICH LIEBE IHN SO!!!

Danke!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Meine Frage an Dich: Was willst Du denn? Kann er Dir geben, was Du willst? Kannst Du immer akzeptieren, dass er stets eine Affäre haben wird?

Ich kann voll und ganz verstehen, dass Du ihn liebst. Kannst Du aber damit umgehen, dass Du ihn immer teilen wirst?

Nicht nachvollziehen kann ich, dass Du bei ihm bleiben willst. Dies ist jedoch meine Meinung.

Wenn Du Dich nicht von ihm trennen willst, dann wirst Du lernen müssen, dass er immer eine zweite Frau am Start hat. Kannst Du das? Wenn ja, ist alles ok. Wenn nein, dann würde ich sagen, dass Du mit ihm sprichst und ihm klar machst, dass es so nicht weitergehen kann.

Du leidest, wenn Du weißt, dass er zu ihr fährt. Ich möchte nicht, dass Du krank wirst.
Das er in Behandlung gewesen ist, ist nicht Deine Schuld. Er alleine ist für sich verantwortlich und nicht Du. Mach Dir keine Vorwürfe, wenn in seinem Leben nicht alles gerade läuft.

LG, Sabine