Problem von Rupert - 54 Jahre

Minderwertigkeitskomplex

Hallo,
ich bin 54 Jahre alt und meine Komplexe werden immer schlimmer, ich getraue mich schon gar nicht mehr vor die Türe.
Ich bin seit 14 Jahren verheiratet und lebe seit 2 Jahren getrennt von meiner Frau und meiner 11 Jährigen Tochter.
Vor 5 Jahren habe ich meine Arbeit verloren wegen Auftragsmangel, ich bin dann in eine tiefe Depression verfallen, ich war dann 18 Monate krankgeschrieben und war auf Reha, aber das hat alles nichts gebracht.
Nun bin ich seit 3 Jahren in voller Erwerbsunfähigkeit berentet.
Meine Frau konnte mit meiner Depression nicht umgehen und hat mich von heute aus morgen vor die Türe gesetzt.
Ich lebe jetzt in einer kleinen Wohnung, habe kein Kontakt zu meinem Kind weil sie mich angeblich nicht mehr sehen möchte, aber das wird bestimmt von meiner Frau aus gesteuert.
Ich habe auch sonst keinen Menschen mit dem ich mich unterhalten könnte, weil ich total Menschenscheu bin, ich igele mich in meiner Wohnung ein und sehe den ganzen Tag TV oder bin im Internet.
Ich fühle mich total überflüßig auf dieser Welt und suche auch eine Möglichkeit wie ich mich schmerzlos aus dieser Situation bringen kann, aber dann hab ich doch noch ein kleinen Lebensfunken und suche halt Hilfe.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es wirklich Minderwertigkeitskomplexe sind, die Du hast, oder ob es ganz was anderes ist. Ich kenne Dich nicht, um das beurteilen zu können. Damit Du aber überhaupt weißt, was es bedeutet, möchte ich Dir folgenden Link :
http://de.wikipedia.org/wiki/Minderwertigkeitsgef%C3%BChl
schicken, wo Du nachlesen kannst, was es wirklich heißt und kontrollieren kannst, ob es tatsächlich auf Dich zutrifft. Vielleicht ist es ganz etwas anderes, was Dich zu dem Verhalten drängt. Auf dieser Seite sind auch Tipps zur Hilfe genannt, wenn es wirklich Minderwertigkeitskomplexe sind.

LG, Sabine