Problem von Anonym - 16 Jahre

Zu Selbstlos?

Hallo,

Also mein problem liegt darin, dass ich immer alle über mich stelle. Ich versuche es immer allen recht zu machen und lasse mcih dabei außen vor. Es werden vllt manche denken "oh is doch schön haste immer viele freunde", doch es ist nicht der fall. Der schlimmste fall für mich ist der, dass ich meiner exfreundin nicht sagen konnte das ich ein problem mit ihrer einstellung habe. Ich konnte es ihr nicht sagen da ich angst hatte ihr damit weh zu tun. Es ging ja auch ne weile lang gut, bis der druck für mich ein wenig groß wurde. Also hab ich erstmal mit einer anderen von mir und meiner ex guten freundin darüber gerededt. Es hat mir zwar ne weile lang ein wenig geholfen aber in wirklichkeit hat es mich nur innerlich zerfressen. Ich, natürlich nur um ihr nicht weh zu tun, hab mir also nichts anmerken lassen. Hat ja auch soweit geklappt, nur mit der zeit hab ich mit der guten freundin auch darüber gerededt wie es mir halt mit der zeit ging. Sie war davon nicht gerade froh und hat "warscheinlich" mit meiner ex gerededt. Auf jeden fall kahm sie 3 tage später zu mir und meinte das sie mit mir reden wollte. Und wie man sich denken kann hat sie halt mit mir schluss gemacht weil ich ihr das nicht gesagt hab, sie es sondern von wem anders erfahren musste.
Das ist also der schlimmste fall. Es gibt noch weiterer solcher fälle nur sind die nicht so verheerend. Also das ist mein Problem ich hoffe auf ein wenig hilfe (hab sie echt nötig). Danke schonmal im vorraus.

Elli Anwort von Elli

Hey Du!

Im Prinzip weißt du was dein Problem ist. Du bist zu selbstlos und opferst dich zu sehr auf.
Auf der einen Seite ist das ganz gut, denn ich habe gelesen, dass solbstlose Menschen die glücklicheren sind. Denn das gegenteil von selbstlos ist egositisch. Und egosistische Menschen sind weitaus unbeliebter.
Du musst jetzt einfach einen Mittelweg finden. Ein guter Anfang wäre schonmal öfter "Nein" zu sagen, wenn es idr grade absolut nicht passt. Das heißt, wenn ein Freund dich schon wieder fragt, ob du ihm Geld leihen könntest und du ganz genau weißt, dass er es nicht zurückgeben wird, dann lass es einfach.

Menschen zu helfen ist die eine Sache, sich ausnutzen lassen eine andere.

Alles Gute