Problem von Anonym - 18 Jahre

Verliebt in zwei Menschen?

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Ich hab folgendes Problem:
Ich bin seit knapp zwei Jahren mit meinem Freund (21 Jahre) zusammen. Wir sind eigentlich glücklich. Doch in letzter Zeit streiten wir uns sehr oft und ich bin mir nicht so sicher, ob ich ihn noch liebe.
Der Grund dafür (denke ich) ist ein anderer Mann. Er ist 18 Jahre und ich kenne ihn seit knapp einem Jahr. Wir unternehmen öfter mal etwas zusammen, was mein Freund auch immer wusste.
Doch mittlerweiler fühle ich etwas für ihn. Auch weiß ich, dass er ebenfalls etwas für mich empfindet.
Ich glaube, dass es im Moment nicht so gut mit meinem Freund läuft liegt an ihm. Außerdem kann es aber auch sein, dass ich etwas Neues erleben will. Mein jetziger Freund ist auch mein erster Freund und ich würde gerne wissen, ob andere Männer auch so sind, sich genauso verhalten und und und. Das hört sich jetzt bestimmt doof an, aber ich glaube ich könnte etwas verpassen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich weiß nicht, ob ich meinen Freund auch noch liebe. Doch ich habe Angst vor einem Fehler..
Bleibe ich mit meinem Freund zusammen?
Mache ich Schluss, weil ich nichts mehr empfinde?
Mache ich Schluss, weil ich für den anderen Mann mehr empfinde?
Diese Fragen habe ich mir schon oft gestellt, doch ich finde keine Antworten darauf.
Sicher ist bei uns auch viel Routine drin, doch wir versuchen schon viel zu unternehmen, doch es bessert sich nicht wirklich was.
Das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass mein Freund mich immernoch über alles liebt und das Ganze gar nicht so empfindet. Außerdem kommt hinzu, dass er total auf andere Männer eifersüchtig ist und ich eigentlich nur etwas mit meinen Freundinnen unternehmen "darf" und praktisch keine männlichen Freunde haben darf.
Ich will beiden aber auch nicht weh tun.
Ich weiß einfach nicht, für wen ich mehr empfinde. Mein Kopf ist leer und ich kann gar nicht mehr klar denken.
Leider kann ich mit meinem Freund auch nicht wirklich darüber reden, da ich glaube, dass er es nicht verstehen wird. Mit dem anderen Mann habe ich schon drüber geredet und er hat gesagt, dass er sich auf keinen Fall zwischen mir und meinen Freund drängen will. Ich soll "nur" darüber nachdenken und mein Herz entscheiden lassen, doch leider ist es so leer, wie mein Kopf.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Hoffe auf Antwort und vielen Dank schon mal im Vorraus.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

es kann dir niemand eine Antwort darauf geben, wie du dich zu entscheiden hast. Das kann dir nur dein herz sagen. Hast du denn wirklich das Gefühl etwas zu verpassen? Ich persönlich denke, den perfekten Partner gibt es nicht und der Alltag kehrt in jeder Beziehung mehr oder weniger ein. Eine Beziehung erfodert immer Einsatz und ich denke, dass du diesen deinem Partner gerade nicht entgegen bringen kannst, weil du dich auf den anderen konzentrierst.

Überlege dir was du möchtest. Möchtest du deine langjährige Beziehung beenden und etwas neues beginnen? Oder denkst du, dass du es bereuen wirst? Ich stand vor ein paar Jahren vor der selben Entscheidung und ein Rat den mir eine Freundin gegeben hat war: Egal wie man sich entscheidet man wird es später immer bereuen. Ich finde das trifft es ganz gut. Auf etwas muss man immer verzichten. Also höre auf dein Herz und sei dann auch konsequent. Falls du dich für deinen Freund entscheidest breche den Kontakt zu dem anderen ab und widme dich ihm. Falls dir der andere aber einfach nicht aus dem Kopf gehen kann, entscheide dich für ihn.

Alles Gute, liebe Grüße