Problem von Janine - 20 Jahre

Immer wieder Streit wegen dem selben Thema

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
mein Problem besteht darin, dass mein Freund und ich immer wegen dem selben Thema streiten.
Dieses Thema heißt: "Steffi"

Ich bin jetzt seit fast 18 Monaten mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn auch sehr, aber ich kann so nicht mehr weiter machen.

Am Anfang unserer Beziehung war alles super (wahrscheinlich wie bei jedem frisch verliebten Paar). Doch dann hat er mir eine Freundin von sich vorgestellt. STEFFI
Sie hat mich an diesem Abend nicht einmal angeschaut und sich nur mit meinem Freund amüsiert.
Später an diesem Abend hab ich dann meinen Freund Jakob gesucht (wir waren in der Disco). Ich habe ihn dann auch gefunden. Mit ihr auf einem Sofa und sie hat ihm den Kopf gekrault. Damals hab ich mir noch nichts dabei gedacht. Doch dann sind immer mehr Punkte dazugekommen. Sie hat ihn angerufen oder ihm SMS geschickt und er hat mir nichts davon erzählt. Er hat sie besucht und er hat mir nichts davon erzählt... und ich sollte vielleicht erwähnen, dass die beiden mal was miteinander hatten.
Außerdem hat er mich nie beachtet, wenn sie in der Nähe war.
Das alles hat mich immer misstrauischer gemacht.
Wir haben dann mal darüber geredet, dass ich das nicht gut finde und dass er doch bitte Rücksicht auf mich nehmen soll, weil er mich damit echt verletzt.
Er hat mir versprochen, dass er sich das zu Herzen nimmt und Rücksicht auf mich nimmt.
Dann 2 Monate später hat er mir dann gesagt, dass er sie zu einer Party eingeladen hatte. Ich war natürlich stinksauer, aber er hatte mir versprochen, dass er nicht von meiner Seite weichen würde und er sie nur kurz begrüßen würde und ich da auch gerne mitgehen kann, damit ihr klar wird, dass er mein Freund ist.
Der Abend im Februar rückte immer näher und ich habe mir echt Mühe gegeben, dass ich nicht ausraste.
Dann war sie da.
Er ist allein zu ihr hingegangen, ohne mich... sie haben sich ewig umarmt und ich wusste nicht wie ich reagieren sollte... ich war etwas sauer, habe aber nichts dazu gesagt.
Jakob ist dann wieder zu mir gekommen und sie ist die Treppe hoch an die Bar gegangen.
Ungefähr eine halbe Stunde später sagte Jakob zu mir, dass er mit nem Kumpel nur mal kurz ne Runde laufen will und dass er gleich wiederkommt. Ich habe gewartet und ihm hinterhergeschaut. Er ist direkt zur Bar gegangen....
10 Min. später war sein Kumpel wieder da und er nicht. Ich habe ihn dann gefragt, wo Jakob ist und er meinte, dass er bei der Steffi steht.
Ich war total fertig. Ich habe ihm dann eine SMS geschrieben, dass ich ihn nicht mehr sehen will... doch da stand er schon neben mir.
Er fragte nur, was los ist.... daraufhin habe ich ihn gefragt, wo er denn war... er sagte, dass er nur kurz auf Toilette gewesen sei....
Er hat mir ins Gesicht gelogen!
Das habe ich ihm dann auch vorgeworfen und bin gegangen.

Irgendwie hat sich das dann auch wieder eingerenkt und wir hatten viele intensive Gespräche...
Aber ich konnte ihm das bis heut noch nicht verzeihen...
Ich bin mitlerweile so eifersüchtig, dass ich sein Handy überprüfe, und auch seine E-Mails lese. Auf seinem Laptop habe ich dann Fotos von ihr gefunden. Auch Fotos, wo sie gemeinsam drauf sind... Er war dann nur stinksauer, warum ich mir die Fotos überhaupt ansehe.

Ich weiß nicht, ob ich ihm das je verzeihen kann. Vielleicht übertreibe ich ja auch mit meiner Eifersucht, aber immer wenn ich sie sehe, kommt alles wieder hoch.

Ich liebe meinen Freund! Und ich will ihn nicht mehr hergeben, weil sonst alles perfekt ist.
Aber das macht mich echt fertig.
Ich hoffe ihr köhnt mir ein paar Tipps geben, wie ich mich verhalten soll, wenn ich sie das nächste Mal sehe.

Danke schonmal im Vorraus
Liebe Grüße, Janine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Janine!

Und was genau macht Dir an Steffi solche Angst, dass Du Jakob nicht in ihrer Nähe sehen und haben kannst, dass Du den Kontakt am liebsten verbieten würdest und sie ein solch rotes Tuch für Dich ist? Was an seiner Freundschaft zu Steffi ist für Dich so unerträglich? Vertraust Du ihm nicht? Glaubst Du, er möchte Dich mit ihr betrügen? Und wenn ja, warum? Weil sie mal was hatten? Immerhin sind sie nicht zusammengeblieben und das wird auch seine Gründe haben.

Gnaz ehrlich? Du kannst ihn nicht immer Beobachten und die Leine so kurz halten, dass er nur noch an Deiner Seite steht. Und irgendeine Steffi wird es immer irgendwo geben. Ich verstehe nicht so ganz, warum die Freundschaft zwischen den beiden Dich so in Rage bringt.

Denn u.a. das kann der Grund sein, warum er Dir Dinge auch verheimlicht. Das ist sicher auf seiner Seite auch nicht der richtige Weg, aber ich würde meinem Mann auch nicht von jeder SMS erzählen, wenn danach der Abend gelaufen wäre und schon wieder ein Streit im Raum steht. Wenn ich aber davon erzählen kann, er interessiert ist, aber keinen Aufstand probt, dann hört er alles - verstehst Du, wie ich es meine?

Und noch ein paar Anmerkungen zu einzelnen Sätzen
- "Er ist allein zu ihr hingegangen, ohne mich..."
Warum bist Du nicht einfach mitgegangen, um auch Hallo zu sagen? Muss er Dich bitten und einladen? Tust Du das immer, wenn Du jemanden siehst und ihn begrüßen möchtest?
- "Ich habe ihn dann gefragt, wo Jakob ist und er meinte, dass er bei der Steffi steht. Ich war total fertig. Ich habe ihm dann eine SMS geschrieben, dass ich ihn nicht mehr sehen will... doch da stand er schon neben mir. Er fragte nur, was los ist...."
Er war also mit dem Kumpel kurz draußen und als er wieder reinkam, ist er an der Bar Steffi begegnet - was erwartest Du? Dass er so tut, als kenne er sie nicht? Dass er sagt 'Ich darf hier nicht stehen, meine Freundin will das nicht'? Hey, die beiden sind befreundet und da ist es normal, dass man mal eben ein paar Sätze wechselt und er war auch ruckzuck wieder bei Dir, wie er es versprochen hat. Und vielleicht war er auf der Toilette und dann -als er sich an der Bar etwas zu trinken holen wollte- stand Steffi da.

Du merkst schon, ich kann die Eifersucht nicht so recht nachvollziehen; ich finde in der Mail einfach die Stelle nicht, in der der Grund dafür aufkommt. Hat er Dich je betrogen? Gibt er Dir das Gefühl, dass er die Beziehung nicht will? Findet er Steffi toller als Dich? Liebt er Dich nicht? Du sagst, in allen anderen Punkten ist die Beziehung absolut in Ordnung - also: warum sollte er Dich betrügen und wegen Steffi verlassen?

Alles Gute!
Dana