Problem von anonym (w) - 17 Jahre

Mein Freund-Ein Kiffer

Hallo,
bin seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen, wusste auch eigentlich von anfang an das er kifft. Erst hat es mich nicht richtig gestört da er es auch nur gemacht hat wenn ich es nicht gesehen habe, aber jetzt werde ich immer richtig sauer wenn er mich fragt ob er nicht kiffen darf. Ich habe auch das Gefühl das er jetzt viel mehr raucht als vorher. Es stört ihn auch garnicht das ich es nicht mag, er macht es trotzdem. Was kann ich dagegen machen? Oder kann ich jetzt überhaupt noch was dran ändern?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du kannst nicht seine Entscheidungen treffen; ob er kiffen möchte oder nicht, kannst Du nicht bestimmen. Du kannst nur sagen, dass Du z.B. nicht möchtest, dass er es tut, wenn ihr zusammen seid und Du ihn dann bekifft erleben musst.

Und -wenn er sich an so eine Regelung nicht halten will- die Konsequenzen ziehen und gehen, wenn er es dennoch tut. Zeige deutlicher, dass es Dir nicht gefällt und Du es nicht einfach hinnehmen wirst. Ob ihr in dieser Sache auf einen Nenner kommt, einen Kompromiss findet, wird sich dann zeigen.

Alles Gute!
Dana