Problem von Christine - 23 Jahre

Misstrauen in der Beziehung

Hallo,ich bin 23 und mittlerweile fast 1,5 Jahre mit meinem jetzigen Freund zusammen.Mein Ex war sehr eifersüchtig,nun bin ich es leider auch.Ich kann meinem Freund kaum vertrauen.Und das Problem ist,dass er fast täglichen Kontakt zu seiner Ex-Freundin hat,weil sie ein gemeinsames KInd haben.Wir führen übrigens eine Fernbeziehung,weil ich studiere...
Sehr oft hat mein Freund mich schon angelogen und gesagt,er wäre nicht bei seiner Ex,war es aber dann doch.DAs führte natürlich zu noch mehr Ärger,weil ich so davon ausgehe,dass es irgendetwas zu verheimlichen gibt. Er sagte,er lügt,weil ich sonst wieder "Stress mache".
Oft hat mein Freund mich schon alleine zu hause sitzen lassen und wollte nur mal eben kurz zur Tankstelle "Bier holen". Stunden später ist er dann erst wieder zurückgekommen.Er hatte angebklich Freunde getroffen und ist dann dort zum Party machen gelandet.Kurz vor Silvester ist er mal wieder abgehauen und hat mich alleine gelassen.Als ich angerufen habe,war irgendein Mädchen im Hintergrund und forderte meinen Freund auf zu tanzen (angeblich eine Freundin seinen Kumpels,die mich absichtlich ärgern wollte)
Ausserdem waren an dem Abend mal wieder Mädchen da,die meinen Freund angebaggert haben,wie er selber erzählte.Als er betrunken nach hause gekommen ist,tat er so als sei alles ok und hat sich dann über meine gepackten Sachen gewundert,dann ist er ausfallend geworden und meinte,er bereue es,dass er nicht auf die Anmache des Mädels eingegangen ist.Klar,er meint,es sei nix passiert und eigentlich glaube ich es ihm auch.Aber warum tut er mir absichtlich weh?Es ist mittlerweile so schlimm,dass ich mich selber erniedrige undihn anflehe unter TRänen zurückzukommen.Ich bin ein kleines Häufchen Elend geworden.Naja und jetzt vor ein paar Tagen hat er auch einer alten Freundin geschrieben....HAHA,ich weiss,es ist nicht gut,aber ich habe in seinem Handy geschnüffelt und dort steht halt sowas, wie meine Freundin nervt,vertraut mir nicht und blablabla und dann steht da,:"Schade dass wir uns nicht früher angesprochen haben,dann wäre dein Kind jetzt vllt von mir"
Er meint ich übertreibe und es wäre alles nur ein bisschen SPaß gewesen,was die beiden geschrieben haben...HAHAHA
Ich frage mich,wenn er mich so liebt,WARUM tut er mir absichtlich weh,haut ab und kommt dann einfach nicht wieder,obwohl er genau weiss,wie weh er mir tut....????!!!
Naja auf jeden fall weiss ich nicht,was ich tun soll.auf eine art würde ich gerne die beziehung beenden,denn ich fühle mich nicht ernst genommen.
will er mich nur noch aus gewohnheit oder weil ich ihm halt immer geld leihe??
leider ist es mir momentan nicht mal möglich,eine normale beziehung mit ihm zu führen,denn immer holen mich diese ganzen gedanken ein....
warum haut er immer ab zu seinen Kumpels(die ich übrigens noch NIE gesehen habe)
warum nimmt er mich NIE mit??Am liebsten sitzt er mit mir zu hause,bin ich dann wieder studieren,haben plötzlich wieder alle seine Leute zeit,zu denen er mich nie mitnimmt...
Ich weiss net mehr,was ich tun soll.ich weiss,dass ich auch sehr eifersüchtig bin bzw misstrauisch aber er geht auch nicht gerade drauf ein sondern sät dieses noch eher....

Anwort von Tina

Hallo Christine,

ich finde du solltest den Kontakt zu seiner Ex wegen dem Kind akzeptieren, denn das Kind kann ja nichts für die ganze Situation und sollte seinen Vater haben.
Allerdings musst du mit ihm reden und ihm klar sagen, das du nicht möchtest, das er dich anlügt bzw dir nicht sagt, wenn er zu ihr geht.
Da du ihm nicht vertraust und ihr deshalb immer wieder Stress miteinander kriegt, kann eure Beziehung nicht funktionieren.
In einer Beziehung ist absolutes Vertrauen notwendig, nur dann könnt ihr eure Liebe geniessen.
Ich kann absolut verstehen, dass du durch sein Verhalten misstrauisch bist und deshalb musst du dir wirklich überlegen, ob du in dieser Beziehung bleiben willst.
Wenn ja, solltest du ihm all das, was du hier geschieben hast, sagen und ihm auch sagen, dass er sich ändern muss.
Jeder sollte seine Freihiet haben und wenn er mal alleine weg geht, ist das völlig ok, aber er sollte dich auch mal mitnehmen.
Schliesst er dich weiterhin so aus seinem Leben aus,bist du ihm nicht so wichtig wie du es eigentlich als seine Freundin sein solltest.
Rede mit ihm, aber hör auch ihm zu und versuche, auch wenn es dir schwer fällt ihm mehr zu vertrauen.
Ihr müsst euch wieder vertrauen, ansonsten werdet ihr nie glücklich miteinander.
Vorallem hör auf ihn zu kontrollieren (Handy usw) je mehr du dies machst, um so mehr wird er sich von dir entfernen.
Du kannst Liebe nicht kontrollieren und wenn du weiterhin so unglücklich bist, hast du das Recht auf eine neue Liebe, die dir gut tut und dich nicht verletzt.
Alles Gute wünscht dir
Tina