Problem von anonym - 38 Jahre

Beziehungschaos

Hallo liebes Kummerkastenteam, ich wende mich heute mit einem Problem an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß.
es begann eigentlich schon vor sehr langer zeit. ich bin mutter von zwei kindern, beide haben einen anderen vater. ich weiß nicht so recht , wie ich anfangen soll.OK: es gibt zur zeit in meinem leben 3männer. einer, mit dem ich zusammen lebe, einer, mit dem ich sehr gut befreundet bin und der mich seid der ersten begegnung liebt, und einen, der weit entfernt wohnt und sich in mich verliebt hat. kompliziert? ja, das denke ich auch.
der zu erst genannte(wesentlich älter) ist eigentlich mehr eine zufallsbekanntschaft, aber er hat maga gute qualitäten,allerdings gab es schon viel streit wegen lügereien, sturheit und etc.
den zweiten lernte ich durch eine ehemalige freundin kennen und mußte feststellen, dass er ein ganz lieber typ ist. wir schweben beide auf der selben wellenlänge(musik,freizeit) usw., aber er ist sehr tolpatschig und unselbstständig.
den dritten im bunde lernte ich vor mehreren jahren über eine annonce kennen, er meldete sich im vorigen jahr einfach bei mir. sein beziehung war zu bruch gegangen und da meine auch gerade im endstadium stand kamen wir uns per brief und telefon sehr nah bis hin zu besuchen in seiner heimat, allerdings muss ich dazu sagen, dass er sehr schwer krank ist und zur zeit seinen vierten zyklus einer chemo durchmacht.
ich hatte bei ihm das gefühl, dass er nur jemanden gebraucht hat um in dieser zeit nicht allein zu sein.
tja und nun weiß ich nicht so recht weiter. wie komme ich aus dieser sache wieder raus? jeder von ihnen will mich für sich, aber ich möchte niemandem wirklich weh tun.
der erste und der zweite kennen sich und können sich nicht ausstehen, da sie früher schon miteinander differenzen hatten.
auf den dritten sind beide eifersüchtig, obwohl es dafür keinen grund gibt. ich habe um der ruhe wegen, den kontakt zum dritten abgebrochen, obwohl es mir in der seele weh tut.
der zweite weiß, dass ich mit dem ersten "zusammen"lebe, er versucht damit klar zu kommen, aber er schafft es nicht immer. auch ich habe dem ersten zu verstehen gegeben, dass ich mir den umgang nicht verbieten lasse. er hat es in etwa akzeptiert, aber ich habe noch immer das problem: welcher ist denn nun der richtige???
vielleicht könnt ihr mir in diesem wirrwarr helfen???

Michelle Anwort von Michelle

Grüß Dich,

meine Güte, so ein Durcheinander. Also, erstens kann ich dir leider nicht sagen, für wen du dich entscheiden sollst. Denn ich kenne weder dich, noch deine Gefühle, oder die drei Männer. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen, auch wenn du es gerne hättest. Du musst sie alleine treffen und das relativ schnell. Denn momentan sieht es so aus, als würdest du ein bisschen mit ihnen Spielen, dir immer noch ein Hintertürchen offen halten, falls es mit dem einen oder anderen nicht klappt. Das ist unfair! Auch, einfach den Kontakt zu dem dritten abzubrechen, weil es die ersten beiden so möchten. Am besten du wirst dir erst einmal über deine Gefühl zu jedem einzelnen klar. Das klappt am besten, wenn du zu allen Abstand hast. Dann musst du eine Entscheidung für einen oder gegen einen treffen und diese dann allen Beteiligten mitteilen. Sicherlich wirst du immer einem weh tun, wenn du eine Entscheidung gegen ihn getroffen hast, aber so wie es jetzt läuft, tust du allen weh. Denn sie wissen, dass sie dich teilen müssen. Mit einem lebst du schon zusammen, sind deine Gefühle für ihn stärker? Werd dir über deine Gefühle klar und ziehe einen Schlussstrich. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass du weiterhin mit den anderen beiden befreundet sein kannst. Doch triff die Entscheidung nicht, weil du denkst, dass die anderen es so besser finden würden, sondern nur aus deinem Herzen heraus!

Ich wünsche Dir alles Gute
Michelle