Problem von Anonym (w) - 22 Jahre

Wer ist der Richtige?

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich bin mit meinem Freund fast 2 Jahre zusammen und seit einem jahr verlobt.
Eigentlich war er für mich immer der absolut perfekte Mann, es gab keinen der besser ist. Wir verstehen us wirklich super und streiten uns auch wirklich nie sondern reden über alles. Ich gehe lieber mit ihm weg als mit den meisten meiner Freunde. Und eigentlich dachte ich auch immer das unsere Beziehung perfekter und schöner ist als jede andere, wir dieses jahr heiraten, Kinder bekommen und für immer zusammen bleiben....
Bis vor ca. 2 Monaten als ich in einer neuen Firma anfing.
Mir machte die arbeit wieder sehr viel Spaß und ich vestand mich auch wirklich super mit allen Kollegen, außer mit einem... Mit dem besonders gut.
Wir hatten immer sehr viel Spaß und vestanden uns wirklich super, nach 2-3 Wochen fing irgentwie unbewusstes Flirten an und wir stellten fest das wir beide fast die selbe Person sind. Wir haben die gleichen Vorlieben, die gleichen Ängste, denken das gleiche, geben Kollegen auf bestimmte lFragen sogar wortgleiche Antworten und so weiter.
Wir fuhren nach der Arbeit öfters zusammen nach hause ( also in die gleiche Richtung ) und mir vielen auf einmal viele Fehler an meinem Freund auf. ich konnte nur noch an meinen kollegen denken, freute mich auf die arbeit weil ich ihn dort sehe, war schon fast traurig wenn ich feierabend hatte und er noch arbeiten musste und fing immer wieder an die tage zu zählen bis wir uns wieder sehen, den Dienstplan zu vergleichen um zu sehen wann wir wie lange zusammen arbeiten( Er übrigens genau so ). Irgentwann gingen wir nach arbeit etwas trinken und redeten über unsere Beziehungen ( Was wir immer machen da wir komischer Weise über alles reden als ob wir uns schon ewig kennen würden und wir auch immer die selbe meinung dazu haben ) wo ich ihm erzählte das ich mitteler Weile nicht mehr weiss ob ich mit meinem freund mein ganzes leben verbingen will und ob es die richtige entscheidung war mit ihm in ein haus zu ziehen. da sagte er zu mir : ganz ehrlich, seit wann ist das so das du darüber grübelst ob er der richtige ist?
und ich musste ehrlich zu geben das es so ist seit ich ihn kenne(meinen Kollegen) Seit dem telefonieren wir heimlich stundenlang mit einander, simsen uns und so weiter. Als hätten wir eine Affäre.
Es ist aber nichts passiert.
Aber dieser mann zeckt mch einfach so an und weiss nicht ob ich ihm wiederstehen könnte wenn er es versuche würde.
Jetzt ist mein problem das ich nicht weiss ob ich mit meinem Freund zusammen bleiben will aber andersrum ob ich mit einer trennung den größten fehler meines lebens machen würde weil mein freund mich abgöttisch liebt und ich ihn ja eigentlich auch(denke ich jeden falls) und mich niemals jemand mehr lieben wird als er. Das zeigt er mir jeden Tag aufs neue.
Aber ich kann mich auch nicht einfach von ihm trennen. da hängt zu viel dran, er hat so viele Familiere probleme mit denen ich für ihn da sein muss und er auch wirklch der Lebste Mensch ist den ich jemals kennen gelernt habe. ich kann ihn nicht so verletzen und ihm das antun.
Aber werde ich damit wirklich glücklich wenn ich aus mitleid mit ihm zusammen bin ? Oder ist das nur eine Phase weil mir mein Kollege immer so viele komplimente macht? Oder will ich mich überhaupt von meinem Freund trennen ?
Und wenn wie soll es dann weiter gehen ? Gleich in die nächste beziehung stürzen will ich eigentlich auch nicht. Will ich vielleicht einfach noch mal solo sein und auf die Kacke hauen ?
Ich weiß gar nichts mehr !!! Wie? Wann? Warum? Weswegen und wieso überhaupt ???
Mein Kollege sagt immer ich wehre mich gegen die Wahrheit und es wird sowie so "dazu" kommen. Soll ich vielleicht einfach kündigen, weg laufen, mich nie wieder bei ihm melden und hoffen das meine gefühle für ihn weg gehen???
Bitte bitte helft mir !!!
Ichkann nicht mehr und weiss nicht mehr weiter !!!
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass es super schön wäre, wenn Dir jetzt jemand die Entscheidung abnehmen könnte. Kann ich aber nicht. Dies ist eine Situation, die Du ganz für Dich alleine entscheiden musst.

Sicherlich zieht es einen an, wenn man tagtäglich Komplimente zu hören bekommt und umschwärmt wird. Dinge zu hören und spüren bekommt, die daheim vielleicht eingeschlafen sind.

Zwei Möglichkeiten, nein eigentlich drei Möglichkeiten gibt es. Die Du auch schon genannt hast.
1. Du brichst aus der Beziehung aus und genießt die Komplimente und Aufmerksamkeit des Neuen. Bedenke jedoch auch hier, dass es nach einiger Zeit wieder ruhiger wird und die Komplimente einschlafen könnten. Dies ist ein sehr häufiger Fall in Beziehung und gar nicht so ungewöhnlich. Du stellst es doch auch an Deiner jetzigen Beziehung fest.
2. Du sagst dem Neuen, dass er ein super netter Kollege ist, aber mehr nie daraus werden kann. Du ziehst also für Dich einen Schlussstrich und bleibst konsequent bei Deiner Entscheidung.
3. Du startest ein Singelleben und lässt mal wieder die Sau raus, wie Du es beschrieben hast.

Ich kann Dir leider nicht sagen, welches für Dich der richtige Weg ist. Überlege Dir genau, was Du willst, was Du hast und was Du ggf. ändern möchtest. Vielleicht musst Du ja auch nur mal mit Deinem Freund sprechen und ihm mitteilen, was Du in eurer Beziehung vermisst, so dass er ? so finde ich ? zuerst die Chance bekommt.

LG, Sabine