Problem von Anonym (w) - 24 Jahre

Perfektionismus

Hallo!
Ich schieß dann gleich mal los: Anfang des Jahres 2007 lernte ich meinen jetzigen Freund (25) kennen. Wir sind nach 3 Monaten dann auch schon zusammengezogen, weil es sich einfach so ergeben hat.
Es ist wunderschön, mit meinem Freund zusammenzuleben und ich liebe ihn über alles. Aber eine Sache nervt gewaltig, mit der ich nicht wirklich klar komme.
Er macht immer alles zu 100 %! Alles muss perfekt in Reih und Glied stehen. Manchmal kommt es mir so vor, als würde er mich und mein Tun im Haushalt kontrollieren. Ein Beispiel: Gestern Abend habe ich meine Wäsche aufgehängt. Seine wäscht er selber, weil er wohl Angst hat (oder denkt), ich kann das nicht...Als ich dann fertig war, bin ich wieder ins Wohnzimmer und er kam grade aus dem Bad raus. Dann ist er zum Wäscheständer hin und hat ihn erstmal ganz genau im Rechten Winkel zur Wand hin gestellt.
Oder auch, wenn ich die Flasche Wasser nehme, draus trinke und sie wieder hinstelle: 2 Minuten später dreht er die Flasche mit dem Etikett nach vorne hin.
Er fragt mich auch jedesmal, wenn wir ins Bett gehen, ob der Herd aus ist (auch wenn er an diesem Abend gar nicht an war). Ich sage dann: "JA!" Und was macht er?? Fragt: "Wirklich??" und geht in die Küche und schaut, ob der Herd aus ist!!!
Es sind noch so viele andere Kleinigkeiten, die mich echt nerven. Alles muss immer nach seinem Kopf gehen...er macht sich immer nen "Plan" (wie er es nennt) und wenn dann was nicht gemacht wird, wie er es denkt, dann spinnt er voll rum!
Mich würde sein Tick, alles gaaaanz genau zu machen, ja gar nicht stören. Von mir aus, wenn er will, soll er das machen. Nur nervt es mich so sehr, dass ICH nix anfassen kann, ohne das er dann kommt und meint, es besser machen zu müssen...
Ich komm mir manchmal vor, als wäre ich ein kleines dummes Kind, dass nix kann.
Ich hab ihm gestern schon um die Ohren gehauen, dass er mal aufhören soll, mich verbiegen zu wollen. Ich tu´s ja auch nicht.
Aber er hat mir gar nicht richtig zugehört.
Er nimmt mich nicht für voll!
Wie kann ich das ändern?? Ich will gar nicht groß mit ihm drüber reden. Das bringt eh nix. Er denkt eh immer, er kann es besser.
Ich hab schon versucht, stur mein Ding weiter zu machen...hab aber dann nach ein paar Tagen aufgegeben, weil es nur noch genervt hat...ich hab versucht, seinen Tick zu ignorieren...geht aber nicht..er bringt mich damit jedesmal auf die Palme!
Dieses Problem muss doch zu lösen sein, oder?? Ich mein, ich liebe ihn und wegen sowas würd ich mich jetzt niiiie mals von ihm trennen. Aber es nervt halt gewaltig!
Er war 4 Jahre beim Bund verpflichtet....ich glaub, das hat ihn so hyperordentlich gemacht....
Ich bin ja auch ordentlich, aber er übertreibt es einfach! Und das nervt!

SOS, habt ihr nen Tipp für mich??

GLG, Biggi

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, ob der Bund daran Schuld ist, dass er so ein Perfektionist ist, oder ob er es immer schon hatte.
Ich weiß auch nicht, ob man es ändern kann. Es gibt eine Krankheit, die diese Anzeichen aufweist. Ob dies auf ihn auch zutrifft, weiß ich nicht. Schau doch mal bitte hier rein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Perfektionismus_(Psychologie)

Vielleicht kannst Du ja einiges finden, was sich wiederspiegelt oder Du findest ein paar Anhaltspunkte, was man machen könnte.

LG, Sabine