Problem von Nicole - 16 Jahre

Gefühlslos?! Noch nie verliebt!

Hi,
ich habe mir hier schon viele Beiträge zu diesem Problem durchgelesen, aber irgendwie hat mir bisher keins so wirklich geholfen.

Gut, am besten erstmal etwas zu mir. Ich bin 16 Jahre alt, hatte bisher noch nie eine Beziehung. Das ist auch nicht weiter schlimm, ich meine, ich habe ja noch Zeit, bin noch jung, aber es ist einfach so, dass ich sobald es mit einem Jungen ernst wird, immer einen Rückzieher mache. Vielmehr ist es so, dass ich mich einfach nicht verlieben kann. Diese Situation hatte ich bisher nun schon 5 Mal. Der Junge war scheinbar perfekt, genauso, wie ich mir meinen Freund immer gewünscht habe. Nur wieso hatte ich dann nie Gefühle für sie? Es kann doch nicht sein, dass ich für keinen annähernd Gefühle hatte - außer freundschaftliche natürlich.
Und dann war da vor Kurzem etwas, was mich extrem irritiert hat. Naja, was heißt vor kurzem, es ist etwa ein dreiviertel Jahr her. Ich hatte ziemlich starke Gefühle für ein Mädchen. Ich weiß nicht, ob ich verliebt war, da sie nur etwa ein oder zwei Wochen anhielten. Aber für einen Jungen hatte ich solche Gefühle noch nie. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und mir letztendlich überlegt, ob ich vielleicht lesbisch bin. Da ich hier (ich wohne auf einem Dorf) nicht die Möglichkeit habe, Frauen oder Mädchen kennen zu lernen, habe ich eine Anzeige ins Internet gestellt, um per Mail Mädchen kennen zu lernen. Ich schreibe mir seit einiger Zeit auch mit zweien, mit denen ich mich sehr gut verstehe. Wir haben die gleichen Hobbies, können über Alles reden, verstehen uns praktisch blind. Aber auch da entwickle ich keine Gefühle. Sie sind mir beide schon sehr wichtig und ich will sie auf keinen Fall verlieren - aber eben als gute Freundinnen.
Woran liegt es, dass ich mich nicht verliebe? Ist mir der oder die Richtige noch nicht über den Weg gelaufen? Und was sollten diese Gefühle für das Mädchen? Anfangs war ich mir ja noch ziemlich sicher, lesbisch zu sein, aber dadurch, dass ich selbst für Frauen keine Gefühle entwickle, fange ich so langsam an, an mir zu zweifeln.
Bitte helft mir. Es wäre schon genug, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen würdet.
Danke schonmal.

Liebe Grüße Nicole

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nicole!

Meine Meinung? Dir ist weder der noch die richtige über den Weg gelaufen. Zum Verlieben gehört einfach dieses Bißchen mehr als charakterlich und äußerlich nichts auszusetzen haben und gut verstehen. Das berühmte "gewisse Etwas" - und solange das nicht da ist, lässt eben auch die Liebe auf sich warten.

Man sagt, wenn man sich verliebt, weiß man auch, was für ein Gefühl das ist. Daher möchte ich einfach mal behaupten, dass Du damals bei diesem Mädel eine tiefe Verbundenheit gefühlt hast - aber kein Verliebtsein. Garantien für die Richtigkeit dieser Aussage kann ich natürlich nicht üernehmen. Aber ich denke, wenn Du Dich eines Tages bis über beide Ohren verliebst, wirst Du wissen, was ich hier heute meine und Du wirst sofort wissen. Es hat mich erwischt.

Ob Du hetero- oder homosexuell bist, kann ich -wie in all den anderen Mails zu diesem Thema- nicht beurteilen. Auch das wirst Du für Dich erleben müssen. Manchmal müssen wir uns einfach in Geduld üben, dann klären sich die Dinge von allein.

Alles Gute!
Dana