Problem von Sally - 16 Jahre

Ich bräuchte eine Bestätigung

Hallo,
ihr bekommt immer soviel lob ,auch von mir danke!
also zu meinem problem ,es sind eigentlich eher Probleme :
Ich weiß in letzter Zeit nicht mehr weiter ,ich bin so launisch ,in der schule ,die halten mich da für eine witzfigur ,an manchen tagen da kann ich es mit jedem aufnehemd er mich verarscht doch an den meitsen Tagen ,da sitze ich nur da ,will nur heim ,mache im Unterricht nicht mit und bemitleide mich selber !Zudem habe ich 2 kg zugenommen ,bin 16 und hatte noch nie einen Freund ,darüber machen sich alle lustig !!! Un dich bin schon 16 !Ich wohne auf dem Land ,und die in meiner Klasse die hatten schon alle einen Freund ,und sie wohnen in der Stadt und abned treffen sie sich immer so cool und " cilen ab" und ich will das umbedingt auch ,aber ich schaffe das ienfach nciht ,weil ich so eine spätzünderin bin ,ich habe auch noch nciht die regel !
Und wenn meine mama mich darauf anspricht raste ich jedes mal aus ! ich finde das so eklig !!
Und in der Schule verdrehen sie nur die augen über mich !Un auf Klassenarbeiten zu lernen hab eich auch keine lust mehr !Und einer asu meiner klasse hat neulich gesagt "du hast gar keine freunde!" das hat mcih sehr mitgenommen ,eines von meinem anderen großen problemen ,ist das die alle weggehne,schon sex hatten und alle mögliche ,ich hatte nich nie ienen freund ,bin dick ,keine sex und gehe abend nicht weg ! Ichh abe zum weggehen immer überhaupt keine lust ,ich verstehe das nicht in meinem alter ist das doch normal das man weggeht ???!! Mein papa hat mal gesagt "ich habe angst vor dem erwachsen werden " und ich glaube das stimmt ,aber was kann ich dagegen tun !? Ich will mcih nicht zwingen weg-gehen-zu-müssen ,ich stehe da eh blos rum ! Viele fargen mich nicht mal mehr ,ob ich miteghen möchte !Das ist so zum verzweifeln ,denn ich habe immer das gefühl ich vergeude meine jugend und man lebt nur einmal und das ich bin 25 das erste mal sex habe und ien völliger outsider werde ,ich bin auf dem besten weg dahin .Ich will auch auf partys und spaß haben ! aber ioch finde überhaupt keine lust an abend weggehen ,und einen freund zu haben traue ich mich auch nciht !bei uns daheim sieht es nämlich immer so chaotisch aus ,und ich schäme mich dafür schrecklich ! also kann ich auch niemadn einladen !
Bitte helft mir asu diesem loch weider herauszu kommen
früher war ich schlank und aufgeschlossen und lustig ! und jetzt ,mutiere ich langsam aber sicher zum outsider .
Euere Sally

Anwort von Sabine

Hallo Sally!

Wenn Dir selber nicht soviel daran liegt am Abend weg zu gehen (ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe), dann versuche Dich doch einem Verein anzuschließen. Zum Beispiel einem Sportverein. So hast Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Du bewegst Dich wieder und Du kommst unter Leute. Hierbei schließt man oftmals automatsich Freundschaften und bekommt Gelegenheiten auch neben dem Verein mit den Leuten dann was zu unternehmen. Nur dies braucht dann auch oftmals eine Anlaufzeit. Mal geht es schnell und mal weniger. Vergleiche Dich nicht zu intensiv mit den anderen. Jeder Teenager entwickelt sich unterschiedlich schnell. Selbst, wenn es so ist, dass Du ein Spätzünder bist, hat das nicht gleich zu bedeuten, dass Du in Deinem Leben irgendwas verpassen wirst. Bei vielen Dingen ist es auch vorteilhafter, wenn man dann älter ist, als das man es schon in jungen Jahren erlebt hat.
Ich würde sagen, dass Du Dich draußen bei Dir vor der Tür mal umhörst, was so für Dich angesagt ist und was Dir auch Spaß machen könnte. Versuche etwas zu finden, wo die Leute auch so in Deinem Alter sind. Das kann sein Ein Sportverein oder auch ein Abendkursus, wenn Du Dich z.B. fortbilden willst. All solche Dinge halt, wo verschiedene Menschen dran teilnehmen und man soziale Kontakte knüpfen kann.

LG, Sabine