Problem von lina - 21 Jahre

Freund hat 2 Gesichter

Hallo!

Ich weiss einfach nich mehr weiter. 10 Monate war ich mit meinem freund zusammen. Eigentlich ist er ein herzensguter mensch der ALLES für mich getan hat. Jedoch gab es da ein problem: wir gingen häufig zusammen feiern, hatten spaß und alles lief gut. plötzlich änderte sich seine laune schlagartig, sein gesichtsausdruck wurde ganz anders und er fing an mit mir zu streiten, zuhause dann machte er mich richtig fertig, beschimpfte mich und verletzte mich mit 1000 dingen, die ich ihn in vorheriger zeit anvertraut hatte. zog meine probleme in den dreck und bohrte in meinen schon vorhandenen wunden rum, brachte mich zum heulen, zum verzweifeln und nach mehrmaligen "gesichtswechsel" auch zum HASS ihm gegenüber. oft kam es vor, ca 10 mal und es kam sogar ein paar mal soweit dass ich handgreiflich ihm gegenüber geworden bin weil er mich so wütend gemacht hat mit seinen gemeinen und verletzenden worten. am nächsten tag tat ihm das alles immer direkt leid, er weinte und verstand nich warum er mir das immer antut weil er mich doch von ganzen herzen liebt, was er mir ja mit seinem "normalen gesicht" auch immer deutlich gezeigt hat. ja vor ca 2 monaten waren wir schon einmal auseinander weil ich es nich mehr ausgehalten habe. meine vermutung für den auslöser solcher "anfälle! " war der alkohol und ich nahm ihn zurück, da er mir versprach nix mehr zu trinken. klappte ca 1 monat ganz gut, dann kam es wieder zu einem bier, 2 bier oder 3 bier und es passierte vor 2 wochen wieder bei ihm zuhause. er hatte getrunken, schrie mich an und machte mich fertig. ich wollte nach hause gehen, doch er ließ mich nich und nahm mir den schlüssel weg. handgreiflich ist er jedoch NIE geworden... trotzdem hatte ich angst vor ihn, vor SEINEN WORTEN... nach langen einreden und völligen wutanfall und heulkrampf ließ er mich gehen mit den worten: wenn du jetzt gehst, brauchst du nich mehr wieder kommen! ja das tat ich, wir sind seitdem auseinander und ich bin völlig verwirrt. er will mich unbedingt wieder haben, besucht mittlerweile einen psychotherapeuten um das "zweite gesicht" aus sich heraus zu bekommen. er ist völlig fertig, liebt mich immernoch vom ganzen herzen und wollte nie das sowas immer passiert. er habe diese "anfälle" nicht unter kontrolle sagte er. er möchte diese anfälle mit mir gemeinsam unter kontrolle bringen und versucht nun alles um mich zurück zu bekommen. ich bin durcheinander... in meinem herz gibt es noch liebe für ihn, aber ob die noch reicht? durch diese anfälle ist soviel hass in mir entstanden... ich vermisse ihn, also ihn und sein normales gesicht... die schönen zeiten :( ich weiss einfach nich mehr weiter. soll ich ihn noch eine chance geben?

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Lina,

Gewalt muss nicht immer körperlich passieren. Es gibt auch seelische Gewalt. Dabei werden, meistens Frauen, so sehr von ihrem Partner runtergemacht, dass sie meisten kaumn eine Chance haben sich zu wehren. Sie müssen sich schimpfwörter anhören, wie schlecht sie doch eigentlich sind, dass sie sowieso zu nichts gut sind, bis sie es selbst glauben. So wie es sich anhört, ist dir das passiert. Zwar nicht in dem schlimmsten Ausmaß, dennoch in einer etwas abgeflachten Form. So scheint es zumindest für mich. Deine Ängste und Sorgen, die dir in der Vergangenheit oder auch Gegenwart widerfahren sind, hast du ihm anvertraut, er hat aber darin rumgebort. Hat die Wunden immer wieder aufreissen lassen und dir damit seelisch sehr weh getan.

Auch wenn er diese ganzen Situationen nicht hervorrufen wollte, dennoch sind sie geschehen. Du schreibst von zwei Gesichtern, die er hat. Das klingt für mich ein bisschen nach einer gespaltenen Persönlichkeit. Natürlich kann ich keine genaue Diagnose stellen, denn ich bin nicht vom Fach. Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass sich dein (Ex)Freund in psychologische Behandlung begeben hat. Dort kann ihm geholfen werden, eine Diagnose gestellt werden und diese professionell behandelt werden.

Natürlich bist du momentan ein bisschen verwirrt. Deine Gefühle für ihn sind immer noch vorhanden, dennoch ist auch die Angst noch da. Dass er in dieser schwierigen Situation deine Unterstützung braucht, ist verständlich und es zeigt, dass du ihm auch noch sehr sehr wichtig bist. Dennoch könnte es passieren, dass du zu viel Hoffnungen in einen Neuanfang setzt. Nur weil er jetzt professionell Betreut wird, heißt es nicht, dass sein "zweites Gesicht" einfach verschwunden ist. Es kann immer noch da sein. Denk bei deiner Entscheidung daran. Ich würde es schade finden, wenn du euch noch eine Chance gibst und erneut verletzt wirst, wenn sein "zweites Gesicht" wieder mal rauskommt. Eine Entscheidung musst du aber alleine treffen. Ist die Liebe zu ihm größer als die Angst erneut verletzt zu werden? Wenn ich mir einer Sache nicht sicher bin, setze ich mich immer hin und mache eine pro und contra Liste. Mir hilft das immer weiter rauszufinden, was mir wichtig ist und welche Argumente mehr wiegen und welche ich sonst vergessen hätte. Probier es doch einfach mal aus. Triff aber bitte eine endgültige Entscheidung. Ein hin und her würde auch deinem (Ex)Freund nicht gut tun.

Alles Gute
Michelle