Problem von Anonym - 29 Jahre

Passen wir gar nicht zusammen?

Mein Freund (31) und ich (29) sind seit knapp 3 Jahren zusammen. Wir haben uns übers Internet kennengelernt, und die ersten 2,5 Jahre eine Wochenendbeziehung geführt. Uns trennten 150km. Nun sind wir vor einem dreiviertel Jahr in seiner Gegend zusammen gezogen. Ich habe Freunde, Familie hinter mir gelassen, einen neuen Job in der Nähe unserer Wohnung gesucht, um unsere gemeinsame Zukunft weiter aufzubauen. Wir haben Zukunftspläne, wissen beide was wir wollen...
Eigentlich wäre alles perfekt, bis auf ein Thema, dass mich unsere ganze Beziehung in Frage stellen lässt.
Für ihn gibt es nur seinen PC und das Internet. Sobald er von der Arbeit nach Hause kommt, macht er als erstes seinen PC an. Er sitzt den ganzen Abend, jedes Wochenende davor. Es gibt nichts anderes. Er ist ein attraktiver, humorvoller, intelligenter Mann, wird von allen gemocht. Aber er geht nicht vor die Tür, trifft sich mit keinen Freunden. Jegliche Kommunikation findet im Internet statt, er unterhält sich dort mit ?seinen Leuten?. Reale Freunde hat er kaum noch.
So unternehmen auch wir nichts zusammen. Jegliche Freizeitaktivitäten mache ich allein oder treffe mich mit meinen Freunden und unternehme was mit ihnen.
Ich habe das Gefühl, als Leben wir nur nebeneinander her.
Er hat alles was er braucht, ich koche, schmeiße den Haushalt, bin für ihn da, wenn er mal quatschen möchte oder er mal zwischendurch körperliche Liebe braucht (wobei das auch immer weniger wird). Er ist glücklich wie er sagt.
Aber ich nicht. Ich fühle mich allein, obwohl er in unmittelbarer Nähe an seinem PC sitzt.
Wir sprechen darüber, aber jedes Mal bekomme ich zu hören, dass ich mich da irgendwo reinsteigern würde. Dass das einfach Alttag sei.
Erwarte ich wirklich zuviel? Ich hab keinen Vergleich, da ich zuvor noch nie mit einem Mann zusammen gewohnt habe.
Er würd? alles für mich tun. Wenn ich sage, er solle mir im Haushalt helfen, dann tut er das. Wenn ich möchte, dann kocht er auch. So sagte er nun auch, dass wenn es mir halt wichtig wäre, er sich jeden Abend zu mir auf die Couch setzt und wir gemeinsam Fernsehgucken.
Aber das kann es doch auch nicht sein, dass er nur alles mir zu liebe macht, dabei auf Dauer auch mit Sicherheit unglücklich wäre, weil er eigentlich was ganze anderes lieber machen würde.
Wir scheinen einfach zu unterschiedlich zu sein.
Ich möchte einfach nicht, dass er sich für mich ?verbiegt?. Vielleicht muss man sich einfach eingestehen nicht zusammen zu passen.
Doch ist eine Trennung der richtige Weg? Oder ist es wirklich nur der Alltag und ich erwarte zuviel?
Wie seht ihr das? Was soll ich machen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass Du zu viel verlangst - aber ich denke, Du siehst einiges einfach ein Stückchen verbissen. Damit es Dir gut geht, würde er auch zusammen mit Dir Fernseh schauen - das möchtest Du nicht, weil er es ja nur macht, weil es Dir dann besser geht. Aber die Situation ist die gleiche nur verdreht: Du nimmst hin, dass er die Freizeit vor dem Rechner verbringt, nur, weil es ihm damit gut geht. Dir dagegen geht es schlecht.

Ihr müsst ja nicht von einem Extrem ins nächste wechseln; die gesunde Mischung macht es doch. Steckt nicht jeder in einer Beziehung auch mal zurück. Und könnte er ggf. auch Spaß daran finden, zusammen mit Dir eine DVD zu schauen, dabei zu kuscheln usw. Manchmal merken wir erst, was uns fehlt, wenn wir es nicht mehr haben. Und manchmal merken wir erst, was gefehlt hat, wenn es da ist.

Ich denke, ihr zwei findet die Kompromisse für die Freizeitgestaltung, wenn jeder auch auf den anderen eingeht und jeder auch mal etwas tut, was er nicht so sehr mag. Das gehört einfach auch dazu.

Alles Gute!
Dana