Problem von Anonym (w) - 20 Jahre

lohnt es sich zu kämpfen?

hallo!
also mein problem ist folgendes:
ich bin seit einem halben jahr mit meinem freund, der 10 jahre älter ist als ich zusammen. unsere beziehung würde auch wunderbar sein wäre da nicht seine frau. seine ehe kriselte schon seit ca einem jahr bevor wir uns kennen lernten, da seine frau sich einen anderen Mann suchte. Er wollte sich von ihr trennen, was aber anscheinend nie so richtig geklappt hat. als er mich dann kennenlernte beendete er die beziehung und zog auch aus der gemeinsamen wohnung aus.
seit einem halben jahr schwörrt er mir immer und immer wieder, dass er sich von ihr scheiden lassen will, tut es aber nicht.
Seine Ex wohnt in seiner wohnung so gut wie gratis und eigentlich war abgemacht sie muss mit jahresanfang ausziehen und sie hat so lange gebettelt, dass sie weiter dort wohnen darf, bis er wieder nachgegeben hat.
Ich verstehe das nicht. Sie darf sich alles erlauben und er ist immer der dumme. warum lässt er dass mit sich machen??
Ich weiß nicht ob er sie noch liebt. Jedesmal wenn ich ihn danach frage, verneint er natürlich. Was soll er auch sonst zu mir sagen.
Oft denke ich mir ich bin für ihn nur ein Ersatz für seine ex und wenn die ihren neuen lover in den wind schießt, dann wird er mich fallen lassen. Er sagt dazu dass er sowas nicht beantworten möchte und generell blockt er immer ab, wenn ich versuche mit ihm darüber zu reden.
Ich liebe ihn und ich weiß auch dass ich ihm etwas bedeute, aber ich habe immer das Gefühl seine ex ist ihm mehr wert als ich.
ich möchte nicht irgendwann als die dumme dastehen, wenn er wieder zu ihr zurück geht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Keinen Ahnung ob es lohnt um unsere Beziehung zu kämpfen. Ich weiß, dass ich ihn liebe und dass ich ihm auch was bedeute, aber ich fühle mich eben nur als zweite wahl.

lg sister

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist wichtig, dass Du mit ihm diesen Punkt besprichst, auch wenn er es nicht gerne mag. Das Du Dich als 2. Wahl fühlst, gefährdet eure Beziehung, denn Du magst Deinen Gefühlen ihm gegenüber dann irgendwann nicht mehr richtig freien Lauf geben, da Du auch Angst hast, dass er Dich versetzen könnte. Seine Ex im Backround ist im Grunde kein Problem. Die Wohnverhältnisse sind ein Problem. Vielleicht mag er ja zu Dir ziehen oder ihr sucht euch eine gemeinsame Wohnung.

LG, Sabine