Problem von jana - 16 Jahre

Ausgehzeiten - Ich darf nur bis 12 Uhr!

Vor gut einem Jahr hatte ich schon mal ziemlich heftigen Stress mit meiner Mutter (meine Eltern leben getrennt), weil ich falsche freunde hatte und nur Scheiße gebaut hab und meine Mutter ziemlich oft belogen und enttäuscht hab!!Es war echt der Horror für mich sowas will ich nie wieder erleben, also war sehr heftig und für meine Mutter war das natürlich auch nich einfach....Mittlerweile hab ich auch keinen Kontakt mehr zu den falschen freunden und habe meine Fehler eingesehen und mich oftmals entschuldigt. Nach einpaar Monaten hat sich das auch alles wieder gelegt und ich kam echt gut mit meiner Mutter klar, also es war echt ein super verhältnis.
Aber jetzt habe ich Angst das das alles wieder von vorne losgeht weil ich habe neue freunde gefunden und diese leute sind auf jeden fall total okay und ich bin echt froh wieder nach al dem stress leute zu habn mit denen ich über alles reden kann!leider wohnen diese freunde ewas weiter von mir weg also muss ich imma mit bus fahren oda mit zug.Naja zumindest bin ich letztens erst 16 geworden und da meine freunde auch alle in dem alter sind gehen wir auch öfters mal in kneipen und ich bin ich öfetrs mit denen unterwegs, nur das is ja alles schön und gut aber meine mutter erlaubt mir imma nie länger als 12 uhr wegzugehen und alle meine freunde dürfen länger nur ich nich und alles meine freunde dürfen auch in discotheken aber ich nich.Ja das is mir klar das das gesetzt es nich länger als 12 uhr erlaubt! Aber es hat doch auch sehr viel mit vertrauen zu tun wie lange man raus draf, ich habe meiner mutter immer wieder bewiesen das sie mir vertrauen kann!und ich find es einfach nur ungerecht das alle wirklich alle meine freunde das dürfen nur ich nich und wie gesagt die sind alle genau so alt wie ich, aus dem gund gibt es immer wieder stress!!!

Elli Anwort von Elli

Hey Jana!

Ganz ehrlich, das Problem haben viele!
Aber die meisten vergessen dass die Sache mit dem Ausgehen, tatsächlich etwas mit Vertrauen zu tun hat, von Seiten der Eltern. Schön, dass du daran gedacht hast.

Du hast geschrieben, dass sie es dir nicht länger erlauben, aber du hast nicht geschrieben warum?!

Frag sie doch einfach, was du tun kannst um länger ausbleiben zu dürfen. Wäre es ihnen lieb, wenn du mit mehreren Leuten nach Hause kommst? Oder kannst du vielleicht länger weggehen, wenn du mehr im Haushalt mithilfst und beispielsweise das Bad putzst?
Vielleicht wollen dich deine Eltern auch prüfen. Sehen ob du dich 3 Monate lang an die Abmachungen hälst ohne zu murren und dich dann eine halbe Stunde länger ausbleiben lassen?!

An deiner Stelle wäre ich geduldig. Du weißt, dass sie nunmal nur das Beste für dich wollen und sich Sorgen machen.

Alles Gute!